Sie setzen sich für den Tourismus in Triberg und der Region ein (von rechts): Landrat Sven Hinterseh, Dominque Ettel und Uhrenträger Raymond Wiedel vom Parkhotel Wehrle, Mara Kienzler, der Minister der Justiz und für Europa, Guido Wolf, Nikolaus Arnold, Lisa Moosmann von der Triberger Tourist-Info sowie Barbara und Bernd Wernet vom Hilserhof in Gremmelsbach. Foto: CMT Foto: Schwarzwälder Bote

CMT: Minister Guido Wolf sowie Landrat Sven Hinterseh am Triberg-Stand / Auch Hotelbetriebe vertreten

Noch bis Sonntag, 21. Januar, präsentiert sich Triberg mit einem eigenen Stand unter dem Dach der Schwarzwald-Tourismus GmbH auf der weltweit größten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, der CMT Stuttgart – die Urlaubsmesse für Caravan, Motor und Touristik.

Triberg. An den neun Messetagen informieren mehr als 2000 Aussteller aus 100 Nationen zu den Themen "Freizeit" und "Urlaub" und machen dadurch Lust auf die nächste Urlaubsreise. Partnerländer sind in diesem Jahr Panama und Ungarn. Erwartet werden über 250 000 Reise-Interessierte. Hohen Besuch am Stand hatte dabei die Triberger Delegation. Im Rahmen des Tourismustag referierte der Minister für Justiz und für Europa, Guido Wolf, vor etwa 1000 Vertretern aus der Tourismusbranche im Kongresszentrum der Messe im Rahmen eines Fachvortrags über aktuelle Tourismus-Trends. Im Anschluss daran ließ es sich der Minister nicht nehmen, den Triberg-Stand zu besuchen. Bereits im Rahmen des Juristensymposiums Anfang Dezember in Triberg hatte er gegenüber Stadtmarketingleiter Nikolaus Arnold seinen Besuch angekündigt.

Sehr interessiert zeigte er sich über die neuen Tourismusangebote der Wasserfallstadt mit Greifvogelpark sowie dem Triberg-Land mit interaktiven Modellbauanlagen. Auch der Landrat des Schwarzwald-Baar-Kreises, Sven Hinterseh, erkundigte sich ausführlich über die touristische Entwicklung von Triberg, zumal der Landkreis derzeit ein Tourismuskonzept erarbeitet.

Der Triberg-Stand selbst wurde an diesem Tag betreut durch Lisa Moosmann sowie Praktikantin Mara Kienzler von der Tourist-Information. Darüber hinaus war das Parkhotel Wehrle mit Dominique Ettel sowie Uhrenträger Raymond Wiedel mit am Stand. Auch weitere Triberger Beherbergungsbetriebe werben auf der Urlaubsfachmesse am Triberg-Stand, so wie Barbara und Bernd Wernet vom Hilserhof in Gremmelsbach.

Besonders nachgefragt wurden Tagesausflugstipps mit Besuch des bekannten Wasserfalls, des Schwarzwaldmuseums und die moderierten Tunnelfahrten im Dampfsonderzug und das Triberger Schinkenfest in Verbindung mit dem Schwarzwälder Trachtenumzug.