Bürgermeister Gallus Strobel ehrt herausragende Bürgerinnen und Bürger für ihr ehrenamtliches Engagement. Fotos: Kammerer Foto: Schwarzwälder Bote

Empfang: Bürgermeister Gallus Strobel beschwört den Zusammenhalt / Vorschau auf 2018

Die Stadt Triberg lud am Freitagabend zum Ehrenamtsempfang ins Kurhaus Wasserfallstadt ein.

Tiberg. Die Gäste waren zahlreich gekommen, allesamt Bürgerinnen und Bürger, die durch ihr ehrenamtliches Engagement das Gemeinwesen in der Wasserfallstadt bereichern und prägen.

Bürgermeister Gallus Strobel sprach hierfür seinen Dank aus: "Wir wissen, dass wir ohne Ehrenamtliche nichts sind". Den feierlichen Rahmen, der von der Trachtenkapelle Nußbach musikalisch umrahmt wurde, nutzte das Stadtoberhaupt, um herausragende Frauen und Männer für ihre teils jahrelange wertvolle Tätigkeit mit der Ehrenurkunde der Stadt Triberg auszuzeichnen.

Nach einem kurzen Jahresrückblick, in dem Strobel auch nochmals für seine Wiederwahl als Bürgermeister dankte, informierte er, was in diesem Jahr wieder alles in der Wasserfallstadt ansteht. "In Triberg bewegt sich viel, wir haben wieder einiges in der Pipeline", versprach der Schultes. So werde im Juni das Schinkenfest mit Schwarzwälder Trachtenumzug stattfinden, bei dem auch die 55-jährige Städtepartnerschaft mit Fréjus gefeiert wird.

Das "Fest aller Feste" wird es im Juli mit dem Stadtfest geben, außerdem finden im September die Schwarzwaldbahn-Tage statt. "Die Wiener Symphoniker gastieren erneut in Triberg", zählte Bürgermeister Strobel weiter auf, und auch der Triberger Weihnachtszauber stehe wieder auf dem Plan.

"Triberg wurde zur schönsten Weihnachtsstadt Deutschlands erklärt", freute er sich. Mit dem lebendigen Adventskalender der Schwarzwald-Residenz, dem Nikolausmarkt im Parkhotel Wehrle und dem Nußbacher Weihnachtsmarkt stünden weitere weihnachtliche Highlights an.

Mit der Einrichtung des "Triberg-Land" im ehemaligen Drogeriemarkt "Ihr Platz" sei die Wasserfallstadt seit Oktober um eine touristische Attraktion reicher. Diese werde sehr gut angenommen, berichtete der Schultes.

Die Einweihung von "Deutschlands größtem Greifvogel- und Eulenpark" sei für Mai/Juni geplant. Mit diesen Investitionen im Bereich Tourismus hofft Gallus Strobel, die Zahlen der Tages- und Übernachtungsgästen weiter anzukurbeln. "Im vergangenen Jahr haben wird die Grenze von 170 000 Übernachtungen geknackt", berichtete er den Gästen .

Im Rahmen des gesamtstädtischen Entwicklungskonzeptes stehen der Ausbau der Breitbandversorgung und der Bau des Edeka-Marktes ganz oben auf der Agenda. Auf dem Badinsel-Parkplatz soll außerdem ein dreistöckiges Parkdeck gebaut werden. Die Sanierung der Grundschule sei weit vorangeschritten, und auch bei der Realschule stehen im Zuge der Erweiterung zur Ganztagesschule entsprechende bauliche Maßnahmen an.

"Insgesamt haben wir in den vergangenen 16 Jahren eine gute Basis geschaffen", schloss der sich in der dritten Amtszeit befindende Bürgermeister und wünschte sich, "dass wir alle zusammenhalten."