Früh übt sich: Mit Pompons sitzt die Choreografie der "Fans" gleich viel besser. Foto: Schwarzwälder Bote

Kindergartenfest: In Triberg rollt am 22. Juli der Ball / Fangesang "Hey, wir sind St. Anna Kids" einstudiert

Die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland ist zwar bereits Geschichte, doch die WM des Kindergarten St. Annas in Triberg steht erst vor der Tür. Am 22. Juli veranstalt er in Kooperation mit dem FC Triberg das Kindergartenfest im Rahmen einer Fußball-WM.

Triberg. Bevor die WM am Sonntag auf dem Triberger Sportplatz starten kann, wurde in den vergangenen acht Wochen fleißig gekickt, gekocht, massiert oder Fangesänge einstudiert. Denn die 75 Kinder durften sich selbst in verschiedene Projektgruppen einteilen, die die Erzieherinnen als Mentoren betreuten und von Elternteilen unterstützt wurden. Bei einer WM dürfen auch Akkreditierungen nicht fehlen. Deshalb wurden Bilder der Teilnehmer gemacht und ausgedruckt – denn nur mit einer Akkreditierung ist man für die verschiedenen Bereiche berechtigt.

Die Gruppe "Fans" übten den selbst geschriebenen Song "Hey, wir sind St. Anna Kids" ein, der insgesamt drei Strophen beinhaltet. Jede Strophe widmet sich einer Projektgruppe. So wird am Spieltag zum Beispiel die Gruppe "Fußballspieler" mit dem Liedtext "Wir sind die Könige vom Fußballplatz – und unser Ziel ist der Pokal" besungen. In den Halbzeiten sind die Fans gefragt: mit einer einstudierten Choreografie füllen sie die Pausen zwischen den Spielen. Dafür lernten sie mit Natascha Klein vom TV Triberg einen Tanz und verfeinerten die Bewegungsabläufe bei vielen Trainingseinheiten im Kindergarten.

Um professionell arbeiten zu können, nahmen sie den Weg nach Schonach auf sich. Die Dom Clemente Schule Schonach stellte dafür in der Aula ihre Spiegelwände bereit. So konnten die Fans ihre Choreografie mit Pompons einwandfrei üben und erhaschten einen Einblick in das Leben eines Tänzers. Während der Spiele beschallen sie das Publikum mit Trommeln und einstudierten Fangesängen zu.

Pizzaschnecken und spezielle Fingerfoods

Während die Fans für gute Laune und Unterhaltung sorgen, kümmert sich die Projektgruppe "Betreuer" um andere Belangen. Um die Zuschauer kulinarisch am WM-Tag versorgen zu können, wurde im Voraus viel gekocht. In der eigenen Kindergarten-Küche des St. Annas schwangen sie selbst den Kochlöffel und bereiteten Pizzaschnecken und landestypische Fingerfoods mit Koch Markus Göbel zu. Natürlich probierten sie ihre selbst gemachten Speisen und verfeinerten diese. Bei einem Ausflug in das Parkhotel Wehrle in Triberg, wurde ihnen das Massieren nähergebracht.

Im Spa-Bereich werden Spieler fit gemacht

Im Spa-Bereich des Hotels massierten sich die Kinder gegenseitig unter der Anleitung einer Masseurin. Nach der anstrengenden Massage-Einheit wurde ihnen einen Drink in der Lounge zubereitet. Die erlangten Massage- und Koch-Skills konnten die Betreuer gleich bei ihren Spielern umsetzen. Nach den kräfteraubenden Trainings der Projektgruppe "Fußballspieler" wurden sie von den Betreuern bestens mit Vitaminen in Obstform und Massagen versorgt. Falls ein Spieler verletzt ist, können sich die Betreuer ebenfalls darum kümmern. Zusammen mit Harry Kaiser vom DRK-Ortsverein Triberg-Schonach lernten sie die Erste Hilfe Maßnahmen. Diese Erfahrungen kommen ihnen zu Gute. Kleine Wunden, Prellungen oder blaue Flecken sind so schnell versorgt. Es stellte sich heraus, dass vor allem Kühlpacks und Pflaster Wunder bei den Spielern bewirken.

Alle konditionellen und koordinativen Fähigkeiten und Fertigkeiten trainierten die Projektgruppe "Fußballspieler". Bei verschiedenen Trainingseinheiten im Kindergarten schulten sie ihre koordinativen Fähigkeiten, wie die Gleichgewichtsfähigkeit, Orientierungsfähigkeit und Reaktionsfähigkeit. Konditionelle Ausdauer erlangten sie durch viele Läufe im Kurpark in Schonach und am Ehrenmal in Triberg. Nach einer Laufeinheit stand das freie Training auf dem Programm. Dabei durften die Kinder selbstständig ihre Defizite trainieren. Viele sahen die Muskelkraft in den Oberarmen als ausbaufähig und machten deshalb etliche Liegestütze. Andere setzten den Fokus auf Schnelligkeit und übten schnelle Sprints. Kraft wurde vor allem beim Besuch im Fitnessstudio erlangt, welches Jörg Wingerter für die Trainingsgruppe bereitstellte. An den Sportgeräten wurde die Muskelkraft verbessert und durch Hanteln die letzten Defizite der Oberarmkraft ausgebügelt. Top trainiert wurden Einheiten auf dem Sportplatz in Triberg durchgeführt. Die Mentoren brachten den Kindern nicht nur die Führung mit dem Ball am Fuß, Torschüsse oder Finten bei, sondern auch die offiziellen Regeln eines Fußballspieles. Durch die Bereitstellung des Equipments des FC Tribergs, konnte das Training einwandfrei durchgeführt werden.

Um den Trainingsalltag und die Spielstätten eines Proficlubs erleben zu dürfen, reisten die Fußballspieler des Kindergarten St. Annas zum Sportclub nach Freiburg. Der SC-Fanbetreuer zeigte den jungen Spielern das komplette Schwarzwald Stadion. Von der Südtribühne ging es über die Haupttribühne zur Nordtribühne und weiter zum Familienblock. Spielerisch lernten die Kinder mit dem FC-Fanbetreuer, dass die Spielfläche des Stadions auf die 100 Meter Länge ein Gefälle von einem Meter hat. Für immer in Erinnerung werden die Kinder wohl das Gefängnis im Schwarzwald Stadion behalten. Wie der Fanbetreuer erzählte, werden bei jedem Spiel Fans verhaftet und in der Stadion-Zelle eingeschlossen - in jene Zelle durften die Kinder. Auf dem Trainingsgelände des Sportclubs trainierten die Profis. Den Kindern fiel auf, dass sie die selben Übungen wie die Profis in ihrem Training auch schon gemacht haben. Die Profis hautnah erleben konnten die Spieler vom St. Anna nach dem Training. Nationalspieler Nils Petersen und SC-Trainer Christian Streich nahmen sich sogar die Zeit für ein Mannschaftsbild und einem kleinen Plausch mit den jungen St. Anna-Nachwuchsfußballern. Die Autogramme der Profis sammelten sie fleißig auf ihren Akkreditierungskarten. Denn nur mit dieser eigens entworfenen Akkreditierung durften sie das Tor des SC passieren.

Nach den vielen Vorbereitungen sind die Projektgruppen nun bereit für das finale Spiel am 22. Juli auf dem Sportplatz in Triberg, zu dem alle herzlich eingeladen sind. Gegen 14 Uhr werden die Zuschauer durch eine Eröffnungsfeier der Projektgruppen begrüßt. Die 75 Kindergartenkinder zeigen spannende Spiele, versorgen die Gäste mit leckeren Speisen und sorgen durch Fangesänge und Tänze für beste Unterhaltung. Die Bewirtung übernimmt der FC Triberg. Der Erlös des Festes kommt dem Kindergarten St. Anna zugute.