Die Mädchen und Jungen der Kinderferienbetreuung in Schönwald sind mit Heike Renner (rechts) zu Gast bei Paul Fattler und dem Fattlerschen Streichelzoo mit seinen interessanten Tieren. Foto: Schwarzwälder Bote

14 Tage lang ein buntes Programm für die Kinder organisiert

Am Freitag dieser Woche endet in Schönwald die Ferienbetreuung – mehr ist laut Gemeindeverwaltung im Dorf nicht nötig, da der Zusammenhalt ein anderer sei als in Städten.

Schönwald. Seit dem 5. August hatte sich Heike Renner zwei Wochen lang gemeinsam mit der künftigen Studentin Elisa und deren Schwester Franziska Maier um rund zehn Kinder gekümmert – im Vorjahr waren es gut doppelt so viele.

Beginnend um 7.30 Uhr wurde im Kindergarten St. Antonius zunächst frei gespielt, um 9 Uhr gab es ein gemeinsames Frühstück. Spielen, sowohl drinnen als auch draußen, basteln, wandern oder auch Minigolf spielen standen auf dem Plan.

In der ersten Woche wurde ein "Kistengarten" angelegt, in dem die Kinder Radieschen und Kräuter in Kisten einsäen konnten. Auch ein Besuch im Probenlokal des Musikvereins stand an. Hier konnten die Kinder die verschiedensten Instrumente ausprobieren, danach gab es ein Eis, das Renate Mai spendierte.

Umweltbewusstsein des Nachwuchses geschärft

Ein Aufenthalt in der Schulküche war besonders schmackhaft – gemeinsam wurde Pizza gebacken. Auch das Umweltbewusstsein der Kinder wurde geschärft: "Kunststoff-Upcycling" stand auf dem Programm, indem aus alten Schnellheftern Windräder hergestellt wurden.

Im Streichelzoo sind Franz und Sissy die Stars

Am vergangenen Freitag wurden Franz und Sissy und deren Mitbewohner besucht, im privaten Streichelzoo der Familie Fattler. Enten, Kaninchen, Zwergziegen sowie die beiden Schwarznasenschafe, die die Namen des berühmten Habsburger Kaiserpaares tragen. Am Ende des Besuchs wurde gegrillt, schon weil der Heimweg bergauf sonst vielleicht zu anstrengend gewesen wäre.

Für die zweite Woche hatten die drei Betreuerinnen ebenfalls ein anregendes Programm zusammengestellt. Da gestaltetem die Kinder ein Baumstämmchen zu einer Figur. Es gab auch einen Besuch an der Wassertretstelle und auf dem Barfußpfad. Für den gemeinsamen, geplanten Besuch im Freibad war es diese Woche allerdings zu kühl. Auch Minigolf stand auf dem Plan. Muffins backen, Obstsalat schneiden, eine Schatzsuche und Bewegungsspiele sorgten zudem für Kurzweil. Die Kinder waren sich einig: Die Ferien daheim könnten gerade so weiter gehen.