Lila gefärbtes Wasser und, vor allem im Nichtschwimmerbereich, duftendes Schaumbad sind Attraktionen beim Abschlussfest im Waldsportbad. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder Bote

Abschluss: Saison ist jetzt zu Ende

Triberg. Mit einem rauschenden Fest beschloss Schwimmmeister Lutz Lorbeer die Freibadsaison 2019 im Waldsportbad Triberg. Nicht ganz so erfolgreich wie im Vorjahr war die diesjährige Bilanz – schaffte man doch mit knapp 20 000 Besuchern nicht ganz die Besucherzahlen von 2018, vielleicht wegen der deutlich geringeren Anzahl der Öffnungstage, dies waren heuer nur 101.

Noch einmal einen ordentlichen Besuch konnte der clevere Schwimmmeister bei kühl-herbstlichem Wetter vermelden, allerdings kamen viele weniger zum Schwimmen als zur Unterhaltung. Lorbeer und sein Team hatten das größte Schaumbad im Schwarzwald angekündigt, lilafarbenes Wasser im Becken, dazu Lagerfeuer, Nachtschwimmen mit dem Bademeister sowie Gegrilltes, gespendete Salate und Kuchen.

Eigentlich sollten Wasserfärbung und Schaumbad später stattfinden, doch auf das Drängen der jungen Schwimmer wurde das Wasser schon recht früh lila.

Wasser lila gefärbt

Kaliumpermanganat sorgte dafür, dass sich das riesige Becken alsbald an einigen Stelle entsprechend färbte und sich die Färbung langsam auf das ganze Becken ausdehnte. Da der Nachwuchs weiter drängelte, blieb Lorbeer nichts anderes übrig, als auch schnell das Schaumbad "einzulassen". Dazu musste zunächst die Rutsche gesperrt werden, da die ersten Schaumflocken zur besseren Verteilung über die Pumpe der Rutsche liefen. Anschließend ging es sehr schnell; als Dutzende Flaschen Schaumbad im Wasser verteilt waren, gab es kein Halten mehr bei den Kindern. Man mag es kaum glauben, doch es gab tatsächlich einige Gäste, die sich ins Wasser stürzten. Auch der Sonntag sollte eigentlich noch einmal ganz im Zeichen des Freibads stehen, was aber dem Regen und tiefen Temperaturen geschuldet wortwörtlich ins Wasser fiel.

Seit dem gestrigen Montag ist endgültig Ruhe im Bad eingekehrt, und Lorbeer nutzt die Zeit bis zu seinem Urlaub zur Wartung der Anlage.