Mit dem rhythmischen Cup-Song sorgen die Sechstklässler des Schwarzwaldgymnasiums Triberg für eine beschwingte Atmosphäre bei der Begrüßung der neuen Schüler. Foto: Gymnasium Foto: Schwarzwälder Bote

Schwarzwaldgymnasium: Schulleiter begrüßt jedes Kind / Chor präsentiert flottes Willkommens-Lied

Triberg. Voller Spannung und noch etwas schüchtern betraten am Donnerstagmorgen 51 erwartungsvolle Fünftklässler ihre neue Schule, froh, dass Vater oder Mutter sie an ihrem ersten Tag am Schwarzwaldgymnasium Triberg begleiteten, da alles noch ziemlich fremd und ungewohnt war.

Doch das flotte Willkommens-Lied der Sechstklässler, das von den Aufregungen des Schulalltags handelte, und die persönlichen Begrüßungsworte des Schulleiters Oliver Kiefer sorgten schnell für eine entspannte Atmosphäre. In einer metaphorischen Geschichte stellte er die Situation der "Schulanfänger" bildlich dar: Wie Kastanien, deren Schalen aufplatzen, um den glänzenden Kern frei zu legen, ergehe es jetzt den Schülern. Die braunen Früchte klammern sich an ihre Schutzhüllen, die sich nur zögerlich öffnen, aber der Herbstwind flüstert ihnen zu: "Ihr seid jetzt reif, tut, was ihr tun müsst", und weht sie von den Bäumen.

Kiefer stellte die Frage in den Raum, was wäre, wenn der Herbstwind nicht gewesen wäre und beantwortet sie gleich. Die Kastanien hätten nichts Neues erlebt, wären nicht mit der Erde in Berührung bekommen. Es brauche Impulse von außen als Anstoß, damit man seinen Weg weiter gehe, seine Persönlichkeit entwickle, dazu gehöre, dass man seine Stärken ausbaut und diese in die Gruppe einbringt, aber gleichzeitig auch die eigenen Schwächen zu akzeptieren lerne. Und wie keine Kastanie der anderen gleiche, so – betont der Schulleiter – bringe jedes Kind seine Einzigartigkeit mit und bilde damit einen wichtigen Mosaikstein im Klassen- und Schulgefüge.

Die Schüler bräuchten sich aber nicht zu fürchten, fügte der Direktor an, denn auch am Schwarzwaldgymnasium gebe es eine Schutzhülle, und so habe die Schule zwei Klassenlehrerinnen für die neuen Fünftklässler ausgewählt, die auf der "Nettigkeitsskala" ganz oben rangieren, und jeder "Neuling" erhalte einen älteren Schüler-"Paten", der ihn bei allen Fragen und Nöten an die Hand nehme.

Wie es für eine richtige Einschulung gehört, überreichten die Vertreterinnen der Schülermitverantwortung (SMV), Carina Arnold und Kurshida Tarik, liebevoll gestaltete und mit praktischen kleinen Schulhelfern und Leckereien gefüllte Schultüten, nachdem der Schulleiter jedes einzelne Kind persönlich willkommen geheißen hatte.

Der Chor der Sechstklässler unter der Leitung von Mareike Hauck und Christoph Häusele beendete den offiziellen Teil mit dem rhythmischen Cup-Song "When I’m gone", bevor Oliver Kiefer die neuen Fünftklässler in die Hände der Klassenlehrerinnen Mareike Hauck und Sabrina Stock-Ochs übergab, die mit den gespannten Schülern die neuen Klassenzimmer bezogen. In der ersten Woche gibt es ein spezielles Programm, bei dem das gegenseitige Kennenlernen, das Erkunden des Schulhauses, das Organisieren des Schulalltages bis hin zur Busschule im Mittelpunkt stehen.

Die Schulleitung gab den Eltern noch wichtige Informationen an die Hand. Bei einem vom Elternbeirat mit viel Liebe vorbereiteten Elterncafé konnten sie sich gegenseitig kennenlernen, austauschen und drängende Fragen klären.