Der Betonboden wird zuerst gestrahlt, damit die Beschichtung später gut haftet. Fotos: Börsig-Kienzler Foto: Schwarzwälder Bote

Beschichtung: Bodenarbeiten bereits in vollem Gange

Triberg. Die beiden oberen Ebenen des neuen, dreistöckigen Parkdecks Badinsel in der Triberger Innenstadt sind seit Dienstagmorgen für Fahrzeuge gesperrt. Der Grund sind Beschichtungsarbeiten, die eine auf Sanierungen spezialisierte Firma aus Wurmlingen nun im Auftrag der Stadt, wie angekündigt, durchführt.

Witterungsbedingt war es laut Stadtverwaltung Triberg im vergangenen Jahr nicht mehr möglich, die Beschichtungsarbeiten auf der mittleren und der oberen Parkebene durchzuführen. Denn für diese bedarf es einer Lufttemperatur von mindesten 14 Grad. Die Beschichtung wird auf dem Stahlbeton aufgetragen, um ihn vor äußeren Schädigungsmechanismen zu schützen.

Bevor die Mitarbeiter des beauftragten Unternehmens mit der Bearbeitung des Betonbodens begannen, beziehungsweise ihn mit Spezialmaschinen strahlen konnten, musste die Ebene zuerst rundherum mit Folie abgedichtet werden. Dies war notwendig, damit es nicht auf den Boden regnen kann. Wenn alle Vorbereitungen erledigt wurden, ein gründlicher Untergrundaufbau erfolgte und alles trocken sei, könne die Bodenbeschichtung aufgetragen werden, so ein Facharbeiter.

Die Farbgestaltung des Parkdecks erfolgt nach Auskunft der Stadtverwaltung analog dem Parkhaus in der Kreuzstraße. In diesem Zuge sollen auch die Geländerarbeiten fertiggestellt werden.

Aufgrund der erforderlichen Arbeiten ist das Parkdeck Badinsel noch bis Freitag, 21. Juni, gesperrt. "Um ausreichend Parkraum zu erhalten, ist daher die Verkehrsberuhigung auf dem Marktplatz mit Bänken und Pyramiden noch nicht wie in den Vorjahren umgesetzt worden", informiert die Stadtverwaltung weiter. Sie bittet die Bürger um Verständnis und weist darauf hin, dass das Parkdeck voraussichtlich ab 22. Juni wieder freigegeben wird.