BETRIFFT: Greifvogelpark

BETRIFFT: Greifvogelpark

Der Greifvogelpark ist bei den Naturschutzverbänden nach wie vor äußerst umstritten, aber nach der offiziellen Genehmigung nicht mehr viel zu machen. Entlarvend die Aussage von Herrn Luchsberg zur geringen Volierengröße: "Bei jedem Flug verbrauchen die Tiere Kalorien." – also braucht man die Volieren nicht zum Fliegen auslegen! Die Natur der Vögel (ihr Bedürfnis!) ist aber der Nahrungserwerb im Flug.

Ohne Flug verkümmern Muskeln und Sinne, das Tier vegetiert nur noch vor sich hin. Nicht umsonst werden in der landwirtschaftlichen Tierhaltung die Bewegungsfreiheiten für die Nutztiere ständig gesetzlich verbessert (Laufställe mit Auslauf, Abschaffung der Käfighaltung und ähnliches). Für Greifvögel und Eulen gilt das leider nicht.

Hildegard Körner

Bräunlingen, LNV Arbeitskreis Schwarzwald-Baar