Eine volle Liste können die Sozialdemokraten in die Wahl für den Kreistag einbringen (von links): Ute Meier, Oliver Freischlader, Barbara Schwer, Heiko Jakubowski, Simon Duffner, Guido Santalucia, Barbara Bahsitta und Friedhelm Weber. Es fehlt krankheitsbedingt Jürgen Bahsitta. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunalwahl: Sozialdemokraten stellen Liste für den Kreistag auf / Bewerber aus jedem Ort

Groß war das Interesse der Sozialdemokraten, um ihre Kandidaten für die Wahlen in den Kreistag zu bestimmen: 23 Mitglieder immerhin kamen hierzu im Vesperhäusle des Reinertonishofs in Schönwald zusammen.

Raumschaft Triberg/St. Georgen. Da die Kandidaten möglichst neutral zu halten, diente Volker Kölsch, Vorsitzender der Schonacher SPD, als Versammlungsleiter, der zunächst darüber abstimmen ließ, ob die weiteren zur Nominierung notwendigen Ämter per Akklamation besetzt werden dürften – die Versammlung stimmte dem einstimmig zu.

Einstimmiges Votum

So konnten in kurzer Zeit die zur Konstituierung notwendigen Ämter vergeben werden, darunter die Schriftführerin Barbara Bahsitta, die Mandatsprüfungs- und Wahlkommission (Renate Siebold und Heike Brause) und weitere Ämter. Rasch war man sich auch einig, dass als Wahlmodus die "Verbundene Einzelwahl" gelten sollte, die vorgeschlagene Reihenfolge wurde akzeptiert.

Bewerber aus jedem Ort

Stolz sei er darauf, dass aus jedem der vier Orte des Bezirks mindestens ein Bewerber vertreten sei – leider habe er es nicht geschafft, ein echtes Gleichgewicht zwischen den Geschlechtern zu erreichen, so der stellvertretende Kreisvorsitzende Oliver Freischlader.

Alle vorgeschlagenen Kandidaten wurden jeweils einstimmig gewählt und auf ihren vorgeschlagenen Listenplätzen bestätigt.

Dies sind: Das amtierende Kreistagsmitglied Oliver Freischlader. Der 55-jährige, niedergelassene Arzt aus St. Georgen ist zugleich Fraktionssprecher im Gemeinderat der Bergstadt und setzt sich seit Jahren für die Belange des Westkreises ein.

Ute Meier, Mitglied im Gemeinderat Triberg, ist 60 Jahre alt und leitet den Kindergarten St. Sebastian in Nußbach. Die Fachwirtin für Sozialwesen will sich besonders für Bildung und das Sozialwesen im Landkreis einsetzen.

Simon Duffner studiert an der Hochschule Furtwangen Gesundheitswissenschaften, nachdem er bereits Politik studierte. Der 26-Jährige ist ein Enkel von Lukas Duffner und dessen Nachfolger als Vorsitzender des Ortsvereins Schönwald.

Barbara Schwer aus Schonach ist 61 Jahre alt. Die technische Fachwirtin würde sich für den ÖPNV sowie die älteren und ganz jungen Menschen im Kreis einsetzen.

Der 74-jährige Triberger Stadtrat Friedhelm Weber ist ehemaliger Postoberamtsrat und sieht den Westkreis doch etwas abgeschnitten in Sachen ÖPNV. Er will sich für eine Anbindung an den Ringzug und die Ortenau-S-Bahn stark machen. Barbara Bahsitta ist Einzelhandelskauffrau. Die 58-Jährige ist seit Jahren im Gemeinderat St. Georgen vertreten und würde sich gerne für soziale Themen, Kinder und Jugendliche sowie ältere Menschen einsetzen.

Der Werkzeugmechaniker Heiko Jakubowski aus St. Georgen findet den Kreistag spannend – vor allem für den ÖPNV würde sich der 58-Jährige gerne einsetzen, um auch im Westkreis vernünftige Bedingungen zu erreichen.

51 Jahre ist der Gymnasiallehrer Guido Santalucia alt. Er sitzt in St. Georgen im Gemeinderat und würde gerne in den Kreistag einziehen, um den Westkreis zu stärken.

Jürgen Bahsitta ist 60 Jahre alt, passioniertes Mitglied der Feuerwehr St. Georgen und sehr sozial engagiert. Der Maschinenschlosser würde sich in dieser Hinsicht gerne einbringen.