Die Geehrten der Stabhalterei Von links: Alfred Schlösser (40 Jahre), Rolf Fehrenbach (20 Jahre), Lothar Hirt (30), Helmut Bschiwohl (50), Cornelia Hiepler (30), Peter Burkert (40) mit dem Oberstabhalter und Vorsitzenden Wolfgang Weissenberger. Foto: Fehrenbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Stabhalterei Freiamt plagen keine Nachwuchssorgen / Im Vorstand bleibt alles beim Alten

Von Nicolas Kienzler Triberg. "Wir werden nicht weniger, aber älter", formulierte der schmunzelnde Vorsitzender Wolfgang Weissenberger bei der Hauptversammlung der Stabhalterei Freiamt überspitzt. Denn im Vergleich zu früheren Jahren habe man bedeutend weniger Nachwuchssorgen, außerdem sei die Fasnet in der Unterstadt so lebendig wie eh und je.

177 passive Mitglieder unterstützen die Narrenvereinigung und erhalten so ein Stück Triberger Stadtgeschichte. Fünfzehn Stabhalter und Narrenräte ziehen mit dem Vorsitzenden und Oberstabhalter Wolfgang Weissenberger durch die Straßen; die rund 30 Gutseleschlecker sind fester Bestandteil der fünften Jahreszeit.

Doch die Aktivitäten der Freiamtsnarren finden nicht nur während der Fasnet statt: Unter dem Jahr gibt viele Aktivitäten, bei denen die gesamte Familie einbezogen wird. Aber auch gearbeitet wird: "Die fünfte Jahreszeit bedarf schließlich einer monatelangen Planung", so Kassierer Jürgen Schwer. Es wurde 15 Mal gemeinsam geprobt und zwölf Mal zusammen für den Umzug am Fastnachtssonntag gebaut und gebastelt; Kostüme und allerhand mehr waren hierbei zum Thema "Was Triberg einst nie hatte, und jetzt nicht bekommt" gestaltet worden.

In diesem Jahr erhielten die Narrenräte neue Uniformen, die besser vor Kälte schützen sollen. Dies war nur durch die Unterstützung der Stadt möglich. Neu in den Kreis der Stabhalter wurden Andy Refler, Carsten Kutz und Dieter Krebs aufgenommen.

Sind die Hästräger um die Obergutseleschleckerin Tina Haller in der Unterstadt unterwegs, sind sie immer gern gesehene Gäste; begleitet werden sie hierbei zumeist von den "Blechschleckern", einigen Musikern aus der Raumschaft, und dem eigenen Narrenmarsch.

Neben Ausflügen und Wanderungen war auch das Pokalkegeln ein kameradschaftlicher Höhepunkt. Die Bewirtung beim Stadtfest fand zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr statt, was sich bewährt habe. Auch beim jüngsten Schwarzwaldmusical im Kurhaus hat man bewirtet. Mit der Reise nach Fréjus steht alsbald schon der nächste Höhepunkt im Vereinsjahr bevor.

Im Vorstand ergaben die Wahlen indes keine Veränderung: Sowohl Vorstand Wolfgang Weissenberger als auch Obergutseleschleckerin Tina Haller wurden in ihren Ämtern bestätigt. Wolfgang Baumann und Martin Feuerstein bleiben Beisitzer, Corinna König Kassenprüferin.

Auch Ehrungen gab es: Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Helmut Bschiwohl und Edgar Schwertel geehrt. 40 Jahre halten Peter Burkert, Alfred Schlösser und Rosemarie Ketterer der Stabhalterei die Treue. Ruth Hess, Lothar Hirt, Fabian Winter, Reinhold Hoppe und Cornelia Hiepler unterstützen seit 30 Jahren den Verein; Rolf Fehrenbach tut dies seit 20 Jahren.