Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienprogramm: Beim Freibadfest gibt es ein kleines Wasserballturnier / Spiel und Spaß im Vordergrund

Triberg. Es ist immer eine Bank, wenn Schwimmmeister Lutz Lorbeer sein Schwimmbadfest im Rahmen des Triberger Kinderferienprogramms anbietet. So auch in diesem Jahr, als rund 20 Mädchen und Jungen gekommen waren, um einmal mehr den Bademeister baden zu lassen.

Es ist sehr beliebt, das Kinder-Freibadfest im Waldsportbad mit Spiel und Spaß im und am Wasser des Triberger Waldsportbades mit dem Schwimmeister. Trotz Sonne war es manchmal etwas kühl, das Wasser hatte aber immerhin knapp 24 Grad.

Zunächst galt es, in dieses Wasser hinein zu springen – vom Sprungbrett aus. Und natürlich nicht einfach so, sondern man musste nach einem kleinen Ball haschen, den der Schwimmmeister an einer "Angel" hinhielt. Unterstützung hatte Lorbeer dabei auch: Livia Hettich und Magali Weissenberger gingen ihm zur Hand.

Danach musste der Rettungsball soweit als möglich geworfen und so oft als möglich innerhalb einer Minute dann wieder zurückgeholt werden.

Natürlich spielte auch die große Wellenrutsche eine Rolle. Auf Zeit musste zweimal gerutscht werden.

Für die einen war das anschließende Wasserballspiel im Nichtschwimmerbereich des Freibads klasse. Die anderen fanden es am Ende nicht so toll. Nach viermal fünf Minuten Spielzeit hatten die nämlich verloren. Dabei klang es beim Spiel selbst doch etwas anders, da hatten alle Spaß und sie alle waren mit viel Einsatz dabei.

Weiter ging es zum Tauchen: 100 "Münzen" verstreute der Schwimmmeister im Wasser, je Münze sollte es eine Süßigkeit aus Gummi geben. Da wurde getaucht bis zur letzten Münze. Die Kinder konnten hinterher ihre Gewinne kaum halten. In diesem Jahr ging ausnahmsweise keiner baden, nicht einmal Felix W. Kuentz von der Stadtverwaltung, der großteils das Kinderferienprogramm begleitet.

Eine dicke Überraschung soll es geben, wenn die Kinder am 30. August zum zweiten Freibadfest ins Waldsportbad kommen, versprach Schwimmmeister Lutz Lorbeer beim Abschied den Kindern.