SV Nußbachs AH-Mannschaft begab sich auf eine erlebnisreiche Rad- und Wandertour. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportverein: AH-Mannschaft aus Nußbach radelt durch Südtirol

Triberg-Nußbach. Der zur Tradition gewordene Radausflug der AH-Mannschaft des Sportvereins Nußbach führte sieben Radler nach Südtirol. Ausgangspunkt war Aiach bei Brixen.

Dort stieg man aufs Bike um. Das erste Ziel hieß Toblach im Pustertal, welches nach 70 Kilometer erreicht wurde. Am zweiten Tag wurde das Wahrzeichen der Dolomiten, die Drei Zinnen, umwandert. Neben schönstem Wetter wurden auch höchst erstaunt Spuren des Ersten Weltkrieges begutachtet.

Die folgenden vier Tage wurden von Toblach aus entlang der alten Bahnstrecke über die Olympiastadt Cortina d’ Ampezzo durch das Piavetal nach Belluno, weiter durch Feltre nach Cismon de Grappa geradelt. Die gesamte Tour wurde bis ins Kleinste hervorragend geplant von Herbert Dold. Weiter ging es bei teilweise einer Temperatur von über 40 Grad durch alte, kleine, nicht vom Tourismus geprägte italienische Ortschaften. Durch das Brenta- und Etschtal gelang man nach Bozen, von wo die letzte Etappe entlang der Eisack über Brixen zum Ausgangspunkt Aiach ging. Glücklich und begeistert war man nach knapp 500 Kilometern und 4200 Höhenmetern, ohne ernste Zwischenfälle das Ziel erreicht zu haben. Im Hotel Klammerhof wurde der Abschluss doppelt gefeiert, da in den Morgenstunden ein weiterer Kollege zu Großvaterehren kam.