Angi Kammerer erklärte den Kindern den richtigen Umgang mit Pferden (links). Die Vierbeiner müssen auch gepflegt werden, all dies lernten die Kinder, die beim Ferienprogramm beim Reiterhof Kammerer in Nußbach dabei waren. Fotos: Dold Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienprogramm: Vormittag auf dem Reiterhof Kammerer ist beim Nachwuchs gefragt / Ausritt als Höhepunkt

Triberg-Nußbach. Spiel und Spaß – das steht beim Kinderferienprogramm in Triberg im Mittelpunkt. Vor allem viel Spaß hatten die Kinder bei den Pferden auf dem Reiterhof Kammerer in Nussbach. Allerdings war die Teilnehmerzahl begrenzt, so dass nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden konnten. So wägt Pferdehalterin Angi Kammer ab, im nächsten Jahr zwei Termine anzubieten.

Überwiegend Mädchen waren an diesem Vormittag auf der Ecken in Nussbach dabei, sie zeigten jedoch keine Scheu vor den großen Tieren. Alles rund ums Pferd erfuhren die Kleinen, lernten auch das Anbringen des Sattels, der Steigbügel und der Zügel. "Nicht zu straff und nicht zu locker", so lautete die Erklärung, auch das Pferd muss sich wohlfühlen. Aufmerksam hörten die Kinder zu, streichelten und bürsteten die Tiere mit Hingabe. Die Pferde, die an Kinder gewöhnt sind, ließen sie ruhig gewähren.

Dann ging es auf die Koppel, Oskar, Fana, Murana und Bubka warteten auf die kleinen Reiter. Angi Kammerer zeigte, wie man zunächst Kontakt zu den Tieren aufnimmt und sie auch begrüßt. Dann galt es aufzusteigen und die ersten Versuche hoch zu Ross zu genießen. Es machte sichtlich allen Spaß, die kleinen Reiter strahlten um die Wette. Runde um Runde wurde gedreht, gut behütet von Angi Kammerers Helferinnen, den Reitschülerinnen, die an diesem Vormittag auch gerne dabei waren. Die richtige Sitzhaltung wurde erklärt, zunächst hielten sich die Kinder am Sattel fest, aber nach ein paar Runden schon am Zügel. Vor dem Abstieg wurde das Pferd wieder gestreichelt und gelobt, und dann verabschiedeten sich die Reiter.

Der Höhepunkt war zum Abschluss ein kurzer Ausritt außerhalb der Koppel, die Freude der Kinder darüber war nicht zu übersehen. Dann gab es als Erinnerung an diesen Vormittag eine Überraschung von Angi Kammerer. Alle Teilnehmer erhielten ein Hufeisen-Glücksbringer als Andenken an diese Reitstunden.