Das "RJSO" bei den aktuellen Proben in der Stadthalle in St. Georgen. Foto: Rotary Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Rotary-Jugendsinfonieorchester lädt am 25. Februar ein / Violinvirtuose Guy Braunstein zu Gast

Triberg/Furtwangen/Villingen. Nach zwei Probewochenenden haben rund 80 Jugendliche aus Deutschland und Österreich unter Leitung von Orchesterleiter und Dirigent Michael Berner einen Klangkörper geformt, der sich hören lassen kann.

Ein Rotary-Sinfonieorchester erfreut schon seit 2013 in vielen Städten in Deutschland das musikalische Publikum.

Das war 2015 für Berner der Anstoß, das auch mal mit einem Jugendorchester zu probieren. Der bisherige Erfolg gibt ihm Recht. Nachdem er schon in den beiden letzten Jahren mit einem anspruchsvollen Programm und den weit über die Grenzen des Landes hinaus geschätzten Solisten Lisa Batiashvili (Violine) und Edicson Ruiz (Kontrabass) das Publikum zu begeistern wusste, gelang es ihm, zum Konzert am Sonntag, 25. Februar, ab 17 Uhr im Franziskaner-Konzerthaus in Villingen, den ebenso bekannten wie geschätzten Violinvirtuosen Guy Braunstein für das Konzert zu gewinnen. Bereits im Alter von 29 Jahren wurde er 2000 für 13 Jahre Konzertmeister bei den Berliner Philharmonikern. Mit dieser musikalischen Erfahrung widmet er sich seit 2014 seiner Solokarriere.

Für das Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 61 ist diese Erfahrung und das dadurch entstandene Können des Solisten eine wichtige Voraussetzung, gilt es doch für die meisten Violonisten als eine ausgesprochen schwierig zu spielende Partie. Obwohl bereits 1806 in Wien uraufgeführt, erlebte das Werk erst 1844 in London, 17 Jahre nach Beethovens Tod seinen Durchbruch unter der Leitung von Felix Mendelssohn Batholdy. Seither gehört es zu den herausragenden Werken der Konzertliteratur für Violine.

Nach der Pause gehört der akustisch gesehen perfekte Konzertsaal der wohl populärsten zweiten Sinfonie von Johannes Brahms. Die zweite Symphonie scheint wie die Sonne erwärmend auf Kenner und Laien, sie gehört allen, die sich nach guter Musik sehnen.

Michael Berner ist damit wohl ein gekonnter Griff in die Konzertliteratur geglückt. Das Publikum darf gespannt sein.

Tickets zum Preis von 18 Euro sind beim Ticket-Service des Franziskaner Kulturzentrums, im Bahnhof Schwenningen und bei allen Vorverkaufsstellen im Verbund Kulturticket sowie bei den bekannten Vorverkaufsstellen in der Raumschaft Triberg/Furtwangen zu haben.