’Betrifft:: „Eule Harald flößt einigen Respekt ein“ vom 1. August

BETRIFFT: "Eule Harald flößt einigen Respekt ein" vom 1. August

Wenn die Kinder beim Ferienprogramm durch die Eule Harald einigen Respekt vor Tieren gewonnen haben, so sind diese Kinder zu loben.

Allerdings ist kritisch zu hinterfragen, ob es einen Greifvogelpark braucht, um Respekt vor Tieren zu vermitteln. Denn der Behauptung des Zooleiters über die Greifvögel: "Von ihren Bedürfnissen her sind sie optimal versorgt hier bei uns", ist doppelt zu widersprechen: Erstens brauchen Wildtiere keine Versorgung durch Haltung in Käfigen. Wer sie in freier Natur beobachtet, kann feststellen, dass sie sich selbst bestens versorgen können. Wenn sie das nicht könnten, gäbe es sie schon längst nicht mehr.

Zweitens zählt es sicher nicht zu den "Bedürfnissen" von Greifvögeln, in Käfigen zu hocken und zu warten, bis sie Touristen vorgeführt werden.

P eter Jakubow

Dettenhausen