Ausflug: Frauenbund besucht Theaterstück zur Reformation

Raumschaft Triberg. Für die Picknickpause am Rhein beim Ausflug des katholischen Frauenbunds, Zweigverein Triberg, zur Freilichtbühne Ötigheim am Samstag, 24. Juni, sollten Vesper mitgebracht werden, Getränke gibt es beim Busfahrer. Aufgeführt wird das Schauspiel "Luther". Zum Inhalt des Stücks: Am 31. Oktober 1517 veröffentlichte Martin Luther seine 95 Thesen an der Wittenberger Schlosskirche. 2017 jährt sich das Ereignis zum 500. Mal.

Die Volksschauspiele ehren von Martin Luther mit einem Stück von Felix Mitterer. Mit Hunderten von Mitwirkenden, großen Chören, Reiterei, Tanz und opulenter Ausstattung zeichnet das Schauspiel Luthers Weg von seinem Eintritt ins Kloster bis hin zur Hochzeit mit Katharina von Bora während der Bauernkriege 1525. Regie führt Rebekka Stanzel, sie sagt: "Ich freue mich darauf, mit den Volksschauspielen auf eine Reise zu gehen, die uns auf die Spur nur vermeintlich ferner Ereignisse setzt." Weiter vergleicht die Regiesseurin: "So sehr all das lang vorbei scheint, so ähneln sich viele Strukturen – von der großen Unsicherheit, die erst die Atmosphäre für Aufstände schuf, bis zu den oft so fadenscheinigen Manövern auf allen Ebenen der Macht." Die Vorstellung startet um 14.30 Uhr und geht mit Pausen rund drei Stunden.