Foto: Hans-Jürgen Kommert

Wummernde Rhythmen bestimmen die Nacht: Hunderte Besucher bei vierter Auflage im Triberger Kurhaus.

Triberg - Zum vierten Mal hieß es "Farbspiel" im Kurhaus in Triberg: Die Feste mit Techno Musik des jungen Schonacher Veranstalters, DJ Nino Locksen alias Nino Kienzler, sind mittlerweile Kult.

Schon relativ früh war der große Saal gut gefüllt und die vielen verschiedenen DJs konnten vor großem Publikum auftreten. Den Startact hatte dabei DJ Säsch (Sascha Rosenfelder, Schonach) zu stemmen – nie ganz einfach, da sich der Saal nur langsam füllt und die Stimmung noch nicht so heiß ist.

Wer früh anreiste, hatte Glück – er oder sie durfte "für lau" rein, wer ab 21 Uhr kam, zahlte voll. Und das auch noch um ein Uhr nachts. Nachdem im letzten Jahr nur Besucher ab 18 Jahren zugelassen waren, durften nun auch wieder Besucher unter 18 Jahren rein – die dann aber um Mitternacht gehen mussten.

Security-Team aus Offenburg im Einsatz

"Unser eigenes Team besteht aus insgesamt rund 25 Leuten, zumeist Turnerkollegen aus Schonach, die das Barteam stellen", klärte Nino Kienzler auf.

Verstärkung hatten sie sich durch ein Security-Team aus Offenburg besorgt. Ohne Kenntnis der letzten Stunden muss jedoch gesagt werden, dass die durchweg jungen Besucher ausschließlich zum Tanzen und Musikhören gekommen waren, es blieb alles sehr gesittet.

Nachdem in den letzten Jahren vor allem die jungen Frauen in Sachen Kleidung manchmal recht gewagte "Farbspiele" vorführten, hielten sie sich in diesem Jahr eher zurück. Bunt, laut und mit bassdrum-betonten Rhythmen waren die Musikstile vom "House" bis hin zum "Minimal". In den letzten Jahren hatte Nino immer mal wieder international bekannte DJs an Land gezogen, worauf er heuer verzichtete. "Ich wollte den Besuchern zeigen, dass wir hier in der nächsten Umgebung richtig gute Leute haben", betonte er.

Taxiunternehmen stehen parat

Doch auch die anderen DJs wie Kelvin (Kevin Hoffmann, St. Georgen), oder Vips Calli (Fabio Lenti, Schonach), vor allem Bassforscher wussten das durchweg junge Publikum zu begeistern. Auch Martin Mingres aus Freiburg, Markus Schwer und Veranstalter Nino Locksen (Nino Kienzler) aus Schonach zeigten echte Klasse, Die einzige DJane des Abends war Rosella (Rosel Ortlieb) aus St. Georgen. Locksen legte anders als früher gemeinsam mit Vips Calli auf und die Beiden mixten dabei auf beinahe schon geniale Art. Dass dabei technisch alles passte und auch das "Farbspiel" nicht zu kurz kam, besorgte das Dekorationsteam "PsyPix" aus Österreich mit speziellen visuellen Effekten sowie die Schonacher Firma Impuls von Rainer Huber, die für Licht und Ton verantwortlich zeichnete.

Zudem standen die ortsansässigen Taxiunternehmen bis zum Ende und standen den jungen Partygängern zur Verfügung, was gut ankam.