Maria Bosch, Hilda Körbel, Sieglinde Bach, Kurt Rase, Marion Hoffmann, Hildegard Maier, Brigitte Mohr, Wolfgang Kammerer, Else Faller, Manfred Staigle, Maria Futterer und Reinhard Wehrle (von links) werden von Pfarrer Markus Ockert begleitet. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Ehemalige Konfirmanden treffen sich nach Jahren in der Trinitatis-Kirche / Gemeinsames Abendmahl

Normalerweise sind es junge Menschen, die ihre Konfirmation feiern. Doch es ist seit Jahren gute Sitte, auch Jubiläen zu feiern. Für manchen früheren Konfirmanden mag es das erste Mal seit längerer Zeit gewesen sein, dass er am Wochenende wieder Kontakt zur Kirche hatte.

Raumschaft Triberg. Zu einem Dankgottesdienst aus Anlass der Goldenen, Diamantenen, Eisernen, Gnaden- und sogar Kronjuwelen-Konfirmation kamen die Jubilare aus Triberg, Schonach, Schönwald und Niederwasser am Sonntagvormittag in der evangelischen Trinitatis-Kirche in Triberg zusammen.

Vom Pfarrsaal aus wurden sie von Pfarrer Markus Ockert in die Kirche geleitet. Ganz spontan hatte sich ohne Anmeldung Hilda Körber dazu gesellt – die Tribergerin erneuerte vor 75 Jahren ihr Taufversprechen.

Nach herzlicher Begrüßung fand der Geistliche Worte des Dankes an Gott für alles Gute im Leben der Jubilare. Das Wissen um die Nähe Gottes verbinde sie, auch wenn sie ihr Leben nach eigenen Grundsätzen gestaltet hatten. Ockert ging in der Predigt zum Passions-Sonntag Judika auf den Predigttext ein, in dem Jakobus und Johannes Jesus darum bitten, in der Ewigkeit links und rechts von ihm sitzen dürften, als seine Nähe suchten – was ihnen Jesus mit den Worten versagte, dass ihm das nicht gegeben sei. Ockert war bei der Beurteilung der Nähe zu Gott durchaus selbstkritisch – auch er habe früher durchaus seine Probleme gehabt. Als Zeichen christlicher Verbundenheit wurde dann das gemeinsame Abendmahl gefeiert. Etwas frustriert stellte Ockert fest, dass die Goldenen mittlerweile kaum noch erscheinen – "nur wenn man sie nötigt", schmunzelte er. So war denn Reinhard Wehrle aus Gremmelsbach der einzige Gold-Konfirmand. Es feierten Diamantene Konfirmation (60 Jahre): Sieglinde Bach (Schönwald), Else Faller (Schonach), Marion Hoffmann (Triberg), Wolfgang Kammerer (Niederwasser), Hildegard Maier (Nußbach), Brigitte Mohr (Triberg), Kurt Rase (Triberg) und Manfred Staigle (Schonach). Vor 65 Jahren (Eiserne Konfirmation) wurde Maria Bosch (Triberg) konfirmiert. Gnädig meinte es der Herr mit Maria Futterer (Triberg), denn Gnaden-Konfirmation durfte sie feiern (70 Jahre). Wie erwähnt, feierte auch Hilda Körbel ein Jubiläum, sie stand vor 75 Jahren erstmals am Tisch des Herrn.