Triberg

Elementen auf der Spur

von Schwarzwälder Bote

Triberg-Nußbach. Thema im Kindergarten St. Sebastian in Nußbach sind zur Zeit die vier Elemente: Feuer, Wasser, Luft und Erde.

Um das Leben im Wasser näherzubringen und erlebbar zu machen, ging es mit der Schwarzwaldbahn nach Kon-stanz ins Sealife. Dort erwartete die Kinder nicht nur das Leben im Wasser in heimischen Gewässern, sondern sie konnten auch das Leben im Meer beobachten. Rochen und Haie sowie  riesige Meeresschildkröten oder Piranhas können sehr nah bestaunt und beobachtet werden.

Interaktiv wurden kleine Schildkröten gerettet und Pinguine in der Antarktiskulisse live betrachtet, über und unter dem Wasser. Ein Höhepunkt war das Streicheln eines echten Seesterns, was sich allerdings nicht alle trauten. Die Faszination  über das vielfältige Leben im Wasser war den Kindern anzusehen.

Nach einem Picknick  am Ufer des Bodensees ging es zurück nach Triberg, diesmal im Doppelstock-Abteil. Von dort wurden noch die Vulkanhügel des Hegaus bestaunt.