Förderverein in Triberg ehrt Sozialpreisträger, Sportler und neue Streitschlichter 

Von Hans-Jürgen Kommert

Triberg. Seit einiger Zeit ist es gute Sitte an der Realschule Triberg, dass Schüler besonders bedacht werden. Denn der Förderverein der Schule um Dr. Thomas Schwarz und Silke Burger verteilte wieder Preise für Schüler, die sich in ihren Klassen besonders für Andere, womöglich Benachteiligte, einsetzten.

Auch genannt wurden herausragende Sportler, und die neuen Streitschlichter wurden vorgestellt. Einen Kino-Gutschein im Wert von zehn Euro spendierte Silke Burger für alle elf Schülerinnen und Schüler, die sich besonders hervorgetan hatten. Zu Jedem und Jeder konnte der Vorsitzende des Fördervereins etwas sagen, hatten doch die Lehrer die Fakten zusammengetragen. Da konnte es durchaus auch mal heißen: "Sie (Er) konnte sich gegenüber Lehrern auch mal durchsetzen, wenn es zum Wohle der Klasse war." So mancher Schüler habe einen "großen Sinn für Gerechtigkeit" schon in ganz jungen Jahren entwickelt.

Dass sich diese Schülerinnen und Schüler in ihren Klassen auch besonderer Beliebtheit erfreuen, war an der jeweiligen Reaktion auf die Nominierung zu erahnen. Häufig erkannten die Schüler schon nach der Beschreibung, wer gemeint sein könnte. Schulleiter Waldfried Sandmann zeigte auf, dass sich soziales Verhalten für die Schüler in diesem Falle sogar lohne, denn neben der Anerkennung gebe es ja auch diesen Preis.

Für sportliche Höchstleistungen, auch neben der Schule, zeichnete Sportlehrer Patrick Morath Mathias Schondelmaier (Ringen) sowie Ronny Wackerzapp und Niklas Vaas (Handball, südbadische Meisterschaft) und Nick Herner (Torschützenkönig beim FC08 Villingen) aus. Für die Turnmädels Katharina Dold, Zoe Kern, Sanja Kienzler, Franziska Schyle, Katrin Schwer und Alexa Wisser hielt Sportlehrerin Carina Welle die Urkunden bereit. Sie schafften es bis zum Landesfinale "Jugend trainiert für Olympia".

Und wer anderes als Olympiasieger Christof Duffner wäre prädestiniert, die Wintersportler zu ehren? Mit Jonas und Anna Jäkle treten zwei Kinder in die Fußstapfen des Vaters Hansjörg – beide sind starke Nordisch-Kombinierer. Dazu kommen Skispringer Tim Hettich und die Skilangläuferin Natalie Fischer. Alle sind Stützen des heimischen Wintersports und vielleicht sogar die nächsten Olympiateilnehmer.

Auch neue Streitschlichter gibt es: Thomas Serazio und Christa Kölsch sind für deren Ausbildung verantwortlich. Alle neuen Streitschlichter sind Schüler der Klasse 8 b, es sind dies Johannes Boye, Natalie Fischer, Julia Diekmann, Zoe Kern, Celina Lauble, Alica Scherer und Alica Wernet.

Die Sozialpreisträger sind: Manuel Dorer (Klasse 5 a), Livia Hettich (5 b), Leonie Vaas (6 a), Loris Velten (6 b), Kerstin Bliefernich (7 a), Jessica Lauble (7 b), Jan Bechtel(7 c), Tim Schilli (8 a), Zoe Kern (8 b), Diana Feiertag (9 b) und Celine Neumaier (9 c). Der "Große Sozialpreis" für die Abschlussklasse war bereits im Vorfeld am Freitag verliehen worden.