Insgesamt 50 Schüler starten am Schwarzwald-Gymnasium Triberg in die neuen fünften Klassen. Sie wurden vom Schulleiter Oliver Kiefer und den beiden Klassenlehrerinnen Katharina Wendler (5a) und Judith Reidelbach (5b) begrüßt und in ihrer ersten Woche an der neuen Schule intensiv begleitet. Fotos: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: 50 neue Jungen und Mädchen am Schwarzwald-Gymnasium

Die Schulgemeinschaft des Schwarzwald-Gymnasiums Triberg konnte nach den Sommerferien 50 neue Mitglieder in ihren Reihen willkommen heißen.

Triberg. Voller Spannung erwarteten die neuen Schüler zusammen mit ihren Angehörigen das Programm in der Eingangshalle des Schwarzwald-Gymnasiums. Dafür hatte Musiklehrer Christoph Häusele mit den Schülern der sechsten Klassen zur Umrahmung einige schwungvolle Lieder vorbereitet.

Mitschüler basteln den Neuen eine Schultüte zum Einstand

Schulleiter Oliver Kiefer freute sich sehr über die neuen "Fünfer", die auf den Stühlen im Aufenthaltsraum Platz genommen hatten. Mit einer gleichnishaften Erzählung verdeutlichte er, wie wichtig es ist, für Probleme gemeinsam Lösungen zu finden und gemeinsam zu lernen.

Kiefer begrüßte jedes Kind mit Handschlag und leitete es dann weiter an die Schülerinnen der SMV (Schülermitverwaltung). Diese hatten für jeden Fünftklässler eine Schultüte, gefüllt mit nützlichen Dingen für den Schulalltag, aber auch solchen, die das Leben versüßen, parat.

Schüler lernen sich gegenseitig kennen und bekommen viele Infos

Schließlich sammelten die Klassenlehrerinnen Katharina Wendler (5a) und Judith Reidelbach (5b) ihre Schützlinge um sich und führten sie in die jeweiligen Klassenräume.

Dort gab es eine Begrüßungs- und Kennenlernrunde, einführende Hinweise, den neuen Stundenplan und eine Schulrallye sowie schon ein wenig Englischunterricht mit Tina und Tony, den Englisch-Mäuse-Handpuppen.

Reich an Eindrücken konnten die Fünftklässler mittags den Nachhauseweg antreten.

Nachmittagsbetreuung gleich in der ersten Woche

In der neuen Woche nahmen einige der Fünftklässler schon an der Nachmittagsbetreuung teil. Dort können sie ihre Hausaufgaben erledigen und an verschiedenen Projekten teilnehmen. Außerdem steht für alle zusätzlich zum normalen Unterricht Erlebnispädagogik am Dienstagnachmittag auf dem Programm.

Ebenfalls neu eingeführt wurden im Schuljahr Schülerpaten, die den Fünftklässlern zur Seite stehen. In der zweiten Schulwoche begann am Schwarzwald-Gymnasium Triberg die Nachmittagsbetreuung für alle interessierten Kinder von Klasse fünf bis sieben, zu der zahlreiche Anmeldungen bereits vorliegen.