Geschenke für alle gibt es beim Seniorennachmittag in der Nußbacher Turn- und Festhalle. Foto: Dold Foto: Schwarzwälder-Bote

Senioren: Gemütliches Treffen in der Nußbacher Festhalle

Triberg-Nußbach. Mit Programm, Kaffee und Kuchen sowie angeregter Unterhaltung war das Treffen der Nußbacher Senioren wieder ein ausgefüllter Nachmittag. Eingeladen hatte wie immer die Ortsverwaltung, mit tatkräftiger Unterstützung der Narrenzunft bei der Bewirtung im Küchenbereich gelang die Veranstaltung vorzüglich.

Während die Mitglieder der Zunft Kuchen aufschnitten, standen zum Verteilen, Herrichten oder Kaffeekochen wie schon seit vielen Jahren Soldatinnen und Soldaten im Service hilfreich zur Seite. Diese sind von der Patenbatterie, die vierte Batterie des Artillerie Batalions 295, jetzt stationiert in Stetten am kalten Markt. Mit dabei waren Oberstabsfeldwebel Hansjürgen Boufleur und Oberleutnant Sven Lehmann.

Aber auch die Teilnahme des Landtagsabgeordneten Karl Rombach mit seiner Frau, Bürgermeister Gallus Strobel und von kirchlicher Seite Diakon Klaus Sembach und der evangelische Pfarrer Markus Ockert bestätigte die Bedeutung dieser Veranstaltung.

Begrüßt wurden die Anwesenden von Oberzunftmeisterin Sonja Schätzle. Diakon Klaus Sembach richtete ebenfalls besinnliche Worte an die Anwesenden und sprach auch von der Bedeutung des Weihnachtsfestes.

Und dann startete auch schon dass Unterhaltungsprogramm, dass die Chorgemeinschaft mit Liedern eröffnete. Zusammen mit der musikalischen Leiterin Irina Hilser und Ansagerin Angela Schätzle gestaltete sich dieser Auftritt recht kurzweilig.

Viel Aufmerksamkeit brachte das Publikum auch den Vorträgen des Musikverein-Trachtenkapelle Nußbach entgegen. Bekannte Melodien gingen ins Ohr und nachdem Dirigent Wolfgang Borho den Dirigentenstab anhob und Weihnachtslieder erklangen, war allen klar: Der Nikolaus steht vor der Tür.

Auch das ist ein beliebter Programmpunkt. So hatte der gute Mann auch dieses Jahr wieder Besinnliches und Nachdenkliches zu berichten. Doch er verwies auch auf das Hier und Jetzt. Dann verteilte er mit seinem Knecht Ruprecht die vorbereiteten Weihnachtstüten unter den Senioren, welche diese gerne entgegennahmen.

Dass so viele der Einladung gefolgt waren, freute Ortsvorsteher Heinz Hettich. Die Gäste ließen es sich nicht nehmen, für die geleistete Arbeit zu sammeln und im Namen aller bedankte sich Oskar Kammerer für diesen Nachmittag. Die Gelder werden wieder einem guten Zweck zugeführt. Mit weihnachtlichen Melodien zum Mitsingen klang der gemütliche Nachmittag aus.