Hannes Schwarz zeigt seine Feuershow am Triberger Wasserfall. Foto: RTL/Stefan Gregorow

Der Triberger Hannes Schwarz will bei Dieter Bohlen das "Supertalent 2018" werden

Wenn am heutigen Samstag die RTL-Show "Das Supertalent" über die Bildschirme flimmert, wird unter den Teilnehmern ein bekanntes Gesicht zu sehen sein: der aus Triberg stammende Feuerkünstler Hannes Schwarz.

Triberg. Er wird seine Feuershow vor der mit Dieter Bohlen, Sylvie Meis und Bruce Darnell prominent besetzten Jury zeigen und mit den übrigen Kandidaten um den Titel "Supertalent 2018" buhlen.

Für Hannes Schwarz ist es die zweite Teilnahme an der Talentshow. Bereits im Jahr 2009 war er zu Gast und schaffte es damals unter die letzten zehn Teilnehmer bis ins Finale. "Das war der geilste Feuerteufel aller Zeiten", erinnert sich Dieter Bohlen an die Auftritte des Feuerkünstlers.

In Triberg ist Hannes, der mittlerweile in den Sommermonaten auf Mallorca lebt und dort für einen Anbieter von nautischen Fahrzeugen im Fun- und Extremsportsektor tätig ist, fester Bestandteil beim Triberger Weihnachtszauber. Allabendlich zeigt er dort seine spektakuläre Feuershow mitten auf dem Wasserfall. Bei einer dieser Shows ereignete sich 2016 ein schlimmer Unfall, als ein pyrotechnischer Effekt zu früh in der Hand von Hannes Schwarz explodierte und den Künstler schwer an der Hand verletzte.

Mit 93 Stichen musste die Hand damals genäht werden. "Inzwischen sieht die Hand wieder gut aus. Und dafür wie sie mal aussah, ist es unglaublich, was sie wieder kann. Das alles hat natürlich eine große emotionale Bedeutung für mich", sagt der heute 34-Jährige.

Streng geheim

Für "Das Supertalent" kehrte Hannes Schwarz vor wenigen Tagen an den Ort des Unfalls zurück, wo RTL seine Show am Wasserfall aufzeichnete, da diese im Fernsehstudio nicht durchführbar gewesen wäre. Seine erneute Teilnahme an der Talentshow begründet Schwarz auch damit, "um zu zeigen, wie gigantisch meine Shows mittlerweile geworden sind."

Zwar sind die Castingshows bereits abgedreht. Doch es herrscht strengste Geheimhaltung, wie weit Hannes Schwarz kommt. Die Konkurrenz ist auf jeden Fall groß. Wie RTL mitteilt, sind in dieser Staffel unter anderem eine Cup-Cake-Schnellesserin, eine talentierte Zwergziege und eine süße Katzenshow mit dabei.

Ob der Feuerkünstler Hannes Schwarz aus Triberg mit seiner Show bei der Prominenten-Jury um Dieter Bohlen und beim Publikum das Feuer der Begeisterung entfacht, können die Fernsehzuschauer am Samstag, 22. September, bei der Sendung "Das Supertalent" ab 20.15 Uhr bei RTL sehen.