Vor allem junge Leute, die schon viel mit dem Handy machen, lassen sich auf die neue Technologie ein und bezahlen übers Smartphone ihre Einkäufe. Foto: Volksbank Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Einfach Handy ans Bezahlterminal halten – schon ist alles bezahlt / Betrug ist versichert

Das Smartphone ist ein kleiner Alleskönner. Und ständig lernt es dazu. Jetzt ermöglicht es auch "kontaktloses Zahlen" im Supermarkt oder anderswo.

Triberg/Furtwangen. In verschiedenen Hauptfilialen der Volksbank Mittlerer Schwarzwald kann das in dieser Woche auch geübt werden, wie der zuständige Bereichsleiter Nicolai Vollmer informiert. Noch bis Freitag, 21. September, stünden unter anderem in den Hauptstellen in Triberg und Furtwangen Terminals bereit, in denen sich Kunden in aller Ruhe mit der neuen Technologie vertraut machen könnten. "Kollegen erklären den Ablauf. Und man kann es ausprobieren." Natürlich würden alle Zahlungen wieder storniert. "Das kostet nichts", betont Vollmer.

Auch die Sparkasse Schwarzwald-Baar bietet kontaktloses Zahlen an, also ohne dass eine EC- oder Kreditkarte in ein Lesegerät im Geschäft geschoben werden muss. So seien die neuen Karten alle mit der nötigen Technologie ausgestattet. Für Smartphones gebe es seit August ebenfalls die zugehörige App "Mobiles Bezahlen", erklärt Benedikt Grießhaber, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit bei der Sparkasse. Wobei sich diese Möglichkeiten auf Android-Smartphones begrenzen. Mit iPhones könne "Mobiles Bezahlen" noch nicht genutzt werden, da Apple die entsprechende Schnittstelle in den Geräten nicht freigegeben habe.

"Wir haben ganz andere Sicherheitsstandards", ermuntert Vollmer von der Volksbank, sich mehr den deutschen Kreditinstituten anzuvertrauen als beispielsweise Apple oder Google. "Unsere Server stehen in Deutschland. Hier gilt der EU-Datenschutz."

Vollmer hält die neue Bezahlmöglichkeit übers Handy für sehr sicher. Schließlich müssten beim Diebstahl eines Handys vom Täter mehrere Hürden fürs Online-Banking und kontaktlose Zahlen genommen werden, so die Kennwortverschlüsselung des Smartphones und die Zugangsdaten zum online-Banking. "Es gibt keine Gründe, Angst zu haben", macht er Mut, sich auf die neue Technologie einzulassen. Sollte mal ein Betrug auftreten, sei der Kunde über die Bank versichert.

Vollmer vermutet, dass es in fünf bis zehn Jahren "ganz normal" sein wird, via Smartphone zu zahlen. Derzeit seien es vor allem junge Leute, die viel mit mit ihrem Handy machten, so seine Vermutung. In der ersten Woche mit der Bezahl-App seien immerhin 200 digitale Karten für Smartphones im Verbreitungsgebiet der Volksbank Mittlerer Schwarzwald angefordert worden.

Weitere Informationen: www.voba-msw.de, www.sparkasse.de/kontaktloszahlen