Bertram Kienzler, Joachim Hirt und Siegfried Schwab (von links) begeistern mit ihren beliebten Musikabenden. Ihr jüngster Auftritt: beim bereits 70. Liedersingen im Gasthaus Lilie in Triberg. Foto: Stein Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Heimische Musikanten faszinieren mit Livemusik / Liederbuch mit 280 Stücken herausgebracht

"Singe, wem Gesang gegeben", diesem Zitat des Schriftstellers Ludwig Uhland scheinen sich die gebürtigen Triberger Joachim Hirt und Bertram Kienzler verschrieben zu haben. Die beiden Musikanten treten seit nunmehr 14 Jahren öffentlich auf, wo sie mit ihren Liederabenden die Sangesfreudigen aus Triberg und Umgebung begeistern.

Triberg. Dass das Liedersingen schon längst ein Erfolgsmodell sind, hat sich bei Jung und Alt herumgesprochen. Nicht umsonst konnten die Musikanten heuer im Triberger Landgasthof "Zur Lilie" ein besonderes "Jubiläum" feiern, nämlich ihren 70. Auftritt.

Aus ein paar Auftritten wird etwas Großes

Dabei hatte man im Jahr 2005 sehr bescheiden angefangen. Es waren lediglich ein paar Auftritte des Duos geplant. Was sich daraus entwickelte verwunderte letztendlich nicht, denn das Publikum war von der Möglichkeit, mitzusingen, hellauf begeistert. Mit ein Grund, dies auch tun zu können, war ein Liederbuch, welches Kienzler im stillen Kämmerlein konzipiert hatte.

Die Antwort gibt der Autor bereits im Vorwort seines ursprünglich 96-seitigen Buches, in welchem 170 Lieder aufgelistet sind: "Da in geselliger Runde meistens nur die erste Strophe eines Liedes bekannt ist, und die weiteren mit "la, la, la" gesungen werden, habe ich dieses Liederbuch zusammengestellt".

Deshalb brauchte es nur wenige "Zutaten", um die Idee der Liederabende von Hirt und Kienzler erfolgreich umzusetzen: begeisterte Akteure, Instrumente, das Liederbuch und ein gut gelauntes Publikum. Später hatte das Liederbuch "etwas an Stärke zugenommen", denn im Januar 2007 kamen weitere 110 Texte dazu, sodass jetzt das Repertoire 280 Lieder umfasst. Die Palette kann sich sehen lassen, denn von ›A‹ wie "Am Tag als der Regen kam" bis "Z", "Zwei kleine Italiener", ist alles vorhanden.

Aber auch vom hängenden "Tom Dooley" ist der Liedtext vorhanden. Und so können die Besucher in diese traurige Ballade aus dem Jahr 1958 mit einstimmen. Fastnachts- und Weihnachtslieder dürfen in dem Buch selbstredend nicht fehlen.

Aus Kreisen des Publikums erhielten die beiden Musikanten im Jahr 2008 Verstärkung, denn der ebenfalls in Triberg geborene und musikbegeisterte Siegfried Schwab gesellte sich mit seiner Steirischen Harmonika hinzu und begleitet das Duo bei ihren Veranstaltungen in der "Lilie".

Obwohl die 70 Auftritte in der "Lilie" eine stolze Zahl sind, wurden diese noch getoppt, denn seit 2009 treten die Musiker auch in der "Waldau Schänke" in Königsfeld-Buchenberg auf. Und hier begeisterten sie bereits über einhundert Mal ihr Publikum. So wirbt das Gasthaus auf seiner Internetseite: "Sie haben Freude am Singen in lockerer Runde? Dann besuchen Sie uns an jedem zweiten Donnerstag im Monat zum Volksliedersingen mit Gitarre und Ziehorgelbegleitung durch die Herren Bertram Kienzler und Joachim Hirt."

Auch in der Asklepios-Klinik in Triberg sind die rührigen Instrumentalisten gern gesehene Gäste, wo sie vorwiegend die Patienten erfreuen. Dass die Kapelle auch für private Feste gebucht werden können, versteht sich von selbst.

Die "Lilie" – Wirtin ist stolz auf das Trio

Aus Anlass des "Jubiläums"-Auftritts am Mittwochabend in der "Lilie" spendierte Wirtin Erika Smetanjuk den begeisterten Gästen ein perlendes Getränk und erhob das Glas auf weiteres erfolgreiches Liedersingen in der "Lilie".