Mit schwimmfähigem Ölbindemittel versucht die Feuerwehr Triberg am Montagabend den Bergsee von seinem Ölfilm zu befreien. Foto: Börsig-Kienzler

Gewässer nach Sachbeschädigung auf Spielplatz verschmutzt. Kletterturm und Nestschaukel durch Feuer komplett zerstört.

Triberg - Bislang immer noch unbekannte Täter setzten in der Nacht zum Freitag den Kletterturm des städtischen Spielplatzes am Bergsee in Brand. Er und auch die zugehörige Nestschaukel wurden bei dem Feuer völlig zerstört.

Wie sich erst am Wochenende herausstellte, wurde auch der benachbarte Sandkasten in Form eines Bootes bei der nächtlichen Tat in Mitleidenschaft gezogen. Der Sand ist verunreinigt, riecht stark nach Benzin. Auf dem Bergsee selbst wurde ein Ölfilm entdeckt, der immer größer wurde. Am frühen Montagabend rückte daher die Feuerwehr Triberg mit drei Fahrzeugen und zehn Mann aus, um mit schwimmfähigem Ölbindemittel das Ölgemisch zu binden und abzuschöpfen.

Auch die Polizei war vor Ort. Gewässerproben wurden entnommen, die DLRG zur Unterstützung angefordert.