Berthold Nock aus St. Georgen errang mit seinen Perlhühnern "azurblau mit reduzierter Perlung" bei einem Wettbewerb in Hannover den goldenen Siegerring. Foto: Dold Foto: Schwarzwälder Bote

Geflügelzucht: Er gewinnt mit seinen Perlhühnern den "Goldenen Siegerring"

Triberg-Nußbach. Den höchsten Preis, den der Bund deutscher Rassegeflügelzüchter vergibt, den "Goldenen Siegerring" erreichte im vergangenen Herbst Berthold Nock aus St. Georgen. Als gebürtiger Nußbacher ist er seit frühester Jugend Mitglied im hiesigen Geflügelzuchtverein.

Schon immer konnte er regelmäßig gute Zuchtergebnisse vorweisen, nicht nur bei Lokalschauen in Nußbach. Die Deutsche Junggeflügelschau in Hannover war für ihn dann doch eine besondere Herausforderung. Bei diesem Wettbewerb ist jährlich nur eine Rasse ausgeschrieben, 2017 waren es Perlhühner.

Zuerst hatte Berthold Nock keinen Gedanken daran verschwendet, denn "so ein Wettbewerb ist schon ein anderes Kaliber". Doch ermutigt durch seine Vereinskameraden entschloss er sich doch zur Teilnahme. Die Bedingungen gingen an seine Grenzen, fünf bis zwanzig Perlhühner durfte er vorstellen, er hatte grade mal fünf. Und Jungtiere müssen es sein. Sechs Perlhühner "azurblau mit reduzierter Perlung" sind bei ihm im Frühjahr geschlüpft, im August musste er sich schon anmelden. Weitere Vorschriften waren Rasse, Farbenschlag, beiderlei Geschlecht und natürlich eigene Zucht. Aber Berthold Nock ist ja in der Geflügelzucht nicht unerfahren und machte sich ans Werk. Akribisch arbeitete er den ganzen Sommer daran, seine Perlhühner so gut als möglich zu präsentieren. Das ist ihm auch gelungen, alle fünf Tiere erhielten Bestnoten, somit die höchste Punktezahl und somit den "Goldenen Siegerring". Die Freude war groß, zumal bei dieser Unternehmung immer ein bisschen Bauchweh im Spiel war. Glückwünsche kamen von den verschiedensten Seiten, auch von Seiten des zweiten Landesverbandsvorsitzenden und Kreisvorsitzenden Walter Weisser.

Berthold Nock hat seine Liebe zur Tierzucht weitervererbt, Kinder und Enkel haben genau auch dieses Hobby und ebenfalls für gutes Tiermaterial schon hervorragend Auszeichnungen erhalten.