Ein an den Gleisen der Schwarzwaldbahn schwebender Hubschrauber hat in den vergangenen Tagen für Aufsehen in Gremmelsbach gesorgt. Foto: Gerd Kienzler

An Gleisen der Schwarzwaldbahn schwebender Hubschrauber sorgt für Aufsehen. Bohrerkundungen im Gange.

Gremmelsbach - Ein an den Gleisen der Schwarzwaldbahn schwebender Hubschrauber hat in den vergangenen Tagen für Aufsehen in Gremmelsbach gesorgt. Dieser ist dort derzeit für die Deutsche Bahn unterwegs. Wie ein Unternehmenssprecher auf Anfrage des Schwarzwälder Boten erläuterte, werden im Hangabschnitt Seelenwald noch bis August Bohrerkundungen ausgeführt.

Die oberen Bohrungen in der Nähe der Gleise seien von einem Arbeitszug aus erfolgt, hierfür wurde zeitweise ein Streckengleis gesperrt. "Im betroffenen Streckenabschnitt wird durch das Einrichten eines sogenannten Gleiswechselbetriebs der Betrieb ohne Verspätung und Zugausfälle aufrechterhalten", berichtet der Sprecher der Bahn.

Für die weiteren Bohrungen weiter unten im Hang sei es erforderlich, die Bohrplattformen und das Bohrgerät mit einem Helikopter einzufliegen. Dieser soll nach Angaben des Sprechers in den nächsten zwei Wochen zum Einsatz kommen. Die Bohrarbeiten an den Gleisen der Schwarzwaldbahn seien aber auch wetterabhängig, so der Bahnsprecher.