Die Gemeinde Rust gibt die Trägerschaft des Kindergartens Elzwiese Foto: Göpfert

Durch den Trägerwechsel soll das Personal der Ruster Kita Elzwiesen keine finanziellen Abstriche machen müssen. Das versprach der Rathauschef. Nun wurde ein Weg gefunden, wie nicht nur die Einrichtung, sondern auch die Verwaltung profitieren kann.

„Wir hängen an unserer Einrichtung und dem guten Verhältnis im Dorf. Wir werden eine gute Lösung finden“, gab Bürgermeister Kai-Achim Klar im Oktober vergangenen Jahres den Eltern sein Wort, die ihre Bedenken zu dem Trägerwechsel des Ruster Elzwiesenkindergartens geäußert hatten. Am Montagabend – rund fünf Monate später – löste er sein Versprechen ein: Er präsentierte dem Gemeinderat ein Modell, von dem sowohl Rust als auch das Personal der Einrichtung profitieren soll.