Ein Zimmerbrand in einem Wohnheim für Menschen mit Handicap in Titisee-Neustadt hat einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Foto: Kamera24.TV Foto: Schwarzwälder-Bote

Ein Zimmerbrand in einem Wohnheim für Menschen mit Handicap in Titisee-Neustadt

Ein Zimmerbrand in einem Wohnheim für Menschen mit Handicap in Titisee-Neustadt am Samstag ging noch einmal glimpflich aus.

Titisee-Neustadt (sri). Nach Polizeiangaben ging bei der Integrierten Leitstelle in Freiburg am Samstag gegen 15.10 Uhr ein Brandmeldealarm aus einem Wohnheim für behinderte Menschen an der Hauptstraße ein. Aus bislang nicht bekannter Ursache kam es in einem Zimmer im Haus zu einem Brand, der zu einer starken Rauchentwicklung führte. Schnell war die Feuerwehr Titisee-Neustadt mit ihren Abteilungen Rudenberg und Langenordnach an der Hauptstraße angekommen und konnte so Schlimmeres verhindern. Die Feuerwehr drang unter Atemschutz zum Brandherd vor und löschte diesen ab. Die 13 Bewohner und drei Betreuer konnten alle unverletzt in Sicherheit gebracht werden. Ein Mitarbeiter der Einrichtung erlitt beim Versuch den Brand zu löschen, leichte Verletzungen. Die Feuerwehr Titisee-Neustadt, der Rettungsdienst sowie das Polizeirevier Titisee-Neustadt waren mit starken Kräften vor Ort.