Die Kurs-Teilnehmer sind Musiklehrerin Anne Rütten, Sophie Schindler, Ines Vogt, Sandra Kromer, Katharina Hauser, Fabienne Riedlinger, Maria Zipfel, Carina Hozik, Tamara Kleiser, Larrisa Rontke, Tim Schwär, Mathias Zeller, Felix Kappeler, Eren Yüksel und Schulleiterin Jutta Brecht. Foto: Kreisgymnasium Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Lieder sind preiswürdig

Hochschwarzwald (gb). Im Rahmen des Musikkurses von Anne Rütten hatten sich 14 Schüler einem europäischen Songwettbewerb gestellt und sich mit zwei selbst geschriebenen Liedern zum Thema Europa beworben. Sie wurden mit einem Landespreis und mit der Qualifikation "mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb" ausgezeichnet.

Das Motto "Yourope – es geht um dich!" bedeutet für die meisten , zum ersten Mal selbst wählen zu dürfen, daher hieß hier das stufenspezifische Unterthema "Aufkreuzen – Ankreuzen".

Auf ironische Art und Weise setzten sich die Mädchen und Jungen mit der Wahlunlust besonders von jungen Europäern auseinander und zählten in einem Lied banale Gründe auf, die gegen eine Wahlbeteiligung sprechen.

Stolz ist auch Schulleiterin Jutta Brecht über die Auszeichnung, hatten die Abiturienten doch trotz der Prüfung noch so viel Engagement für das Projekt eingebracht. Nun dürfen sich die Gewinner über eine Studienfahrt nach Brüssel freuen.