Foto: Schwarzwälder-Bote

Manfred Schmölders leitet die Geriatrie der Helios Klinik in Titisee-Neustadt. Seit

Manfred Schmölders leitet die Geriatrie der Helios Klinik in Titisee-Neustadt. Seit 22 Jahren ist er Arzt in der Inneren Medizin mit dem klinischen Schwerpunkt Geriatrie (Altersmedizin) und in der gerontologischen Forschung aktiv. Von September 2011 bis Juli 2017 war der 53-jährige als Chefarzt der Abteilung für Geriatrie im Hamburger Zentrum für Alterstraumatologie in der Schön Klinik Hamburg Eilbek tätig. Manfred Schmölders zieht es auch aus familiären Gründen in den Breisgau. Seine Frau ist in Freiburg aufgewachsen, er hat eine persönliche Bindung an die Region. Auch Julian Schwaller, Geschäftsführer der Helios Klinik äußert sich zufrieden: "Durch Manfred Schmölders macht die Helios Klinik Titisee-Neustadt einen weiteren großen Schritt zur Etablierung der geriatrischen Versorgung im Hochschwarzwald." Die Geriatrie ist die medizinische Spezialdisziplin, die sich mit den körperlichen, geistigen, funktionalen und sozialen Aspekten in der Versorgung von akuten und chronischen Krankheiten, der Rehabilitation und Prävention alter Patientinnen und Patienten sowie deren Situation am Lebensende befasst.