Weihnachtsmarkt: Spezialisten aus Tirol

Hochschwarzwald (ker). Idealer hätte das Winterwetter nicht sein können zum Auftakt des Weihnachtsmarktes und der "Eistraum Eisbahn" in der Ravennaschlucht. Zum ersten Mal haben Schlittschuhläufer die Möglichkeit, diesem Vergnügen auf der Eisbahn beim Badhaus am Hotel "Sternen" nachzugehen. " Eröffnet wurde die Eislaufbahn von den beiden Profis des EHC Freiburg, Philip Riessle und Marc Wittforth. "Die Eisbahn ist super präpariert", erklärten sie.

Schon Tage vorher war die 300 Quadratmeter große Eislauffläche von Tiroler Spezialisten präpariert worden. Insgesamt wurden dazu 2,4 Kilometer Schläuche verlegt. Die ganze Eisbahn wurde auf einem Lastwagen transportiert. Genauso wie die 180 Paar Schlittschuhe, die ausgeliehen werden können. Zweimal am Tag muss die Bahn wieder mit Wasser versiegelt werden, um den durch das Schlittschuhlaufen entstanden Abrieb wieder auszugleichen.

Die dadurch entstehende Wartezeit kann mit einem Kinderpunsch, heißer Schokolade oder Glühwein verkürzt werden.