Foto: Schwarzwälder-Bote

VHS bietet Sprachkurse an / Auch am Abend

Titisee-Neustadt. Ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache sind für Ausländer der Schlüssel zur Integration. Um in Deutschland leben und arbeiten zu können, ist es wichtig die deutsche Sprache zu beherrschen.

Erstmals bietet die VHS nun auch für Berufstätige einen Integrationskurs am Abend an.

Die VHS Hochschwarzwald hat in den vergangenen Jahren über 300 Personen den Zugang zur deutschen Sprache ermöglicht. Die Teilnehmer kamen aus mehr als zwanzig Nationen. So treffen sich Menschen aus der Türkei, Russland, den Philippinen oder Kenia in den Integrationskursen und lernen die deutsche Sprache.

Jeder Integrationskurs besteht aus einem Sprachkurs und einem Orientierungskurs. Insgesamt dauert er 660 Stunden. Am Ende des Integrationskurses steht eine Abschlussprüfung, welche die Deutsch-Kenntnisse auf dem Niveau A2/B1 (GER) dokumentiert. Mit Beata Mayer unterrichtet eine erfahrene Deutsch-Lehrkraft die Teilnehmenden.

Auf Antrag wird die Kursteilnahme vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge unterstützt. Der neue Integrationskurs am Vormittag findet ab Montag, 3. Februar, unter Leitung von Melinda Kovacs-Celik montags, donnerstags und freitags von 8.45 Uhr bis 12 Uhr im VHS-Studio der Kurverwaltung Neustadt statt.

Weitere Informationen: Volkshochschule Schwarzwald-Baar unter Telefon: 07651/13 63.

Im Rahmen des Abschlusskonzertes des Musikvereins Harmonie Reiselfingen wurden zwei Nachwuchstalente an der Trompete ausgezeichnet. Florian Hummel (Mitte links) erhielt das Juniorabzeichen, Fabian Kirner das bronzene Leistungsabzeichen. Premiere war dies auch für Carolin Müller (links), seit März Schriftführerin des Blasmusikverbandes, die erstmals eine solche Ehrung vornahm. Rechts im Bild der Reiselfinger Vorstand Guido Kaltenbrunn. Foto: Rademacher