Ein überragendes Spiel lieferte Ralf Tolkmitt bei der Zweiten Herrenmannschaft ab. Foto: Armbruster Foto: Schwarzwälder-Bote

Tischtennis: Mit Kampfgeist Punkt geholt

Am vergangenen Samstag waren die SF Salzstetten bei Grüntals Erster Herrenmannschaft in der Bezirksklasse zu Gast. Grüntal musste in der Partie abermals ohne Spitzenspieler Dirk Sailer auskommen und so war eine schwierige Partie vorprogrammiert.

Dementsprechend konnte zu Beginn auch nur das Spitzendoppel punkten. Im vorderen Paarkreuz sorgten Marian Seeger und Pascal Bestges aber direkt für einen Führungswechsel zum 3:2. Es folgten enge Spiele: Fabio Gruber behielt gegen Markus Böhm in fünf Sätzen die Oberhand, während Shpresa Haxhillari sich ebenfalls im fünften Satz geschlagen geben musste, bevor Moritz Blumenstock ebenso eng wieder für einen Punktgewinn sorgte. Fabian Wurster musste seinem Gegner Felix Frank gratulieren und so lautete der Zwischenstand nach Runde eins 5:4 zu Gunsten Grüntals.

Runde zwei startete unglücklich, denn sowohl Marian Seeger als auch Pascal Bestges zogen in je vier Sätzen den Kürzeren. Der stark aufspielende Fabio Gruber zeigte nach zwei Wochen Trainingspause aufgrund Krankheit eine Höchstleistung und auch Shpresa Haxhillari wuchs in ihrem zweiten Einzel über sich hinaus.

Im hinteren Paarkreuz konnte Moritz Blumenstock einen weiteren Punkt auf Grüntals Seite beisteuern, Fabian Wurster blieb einen Tag nach seinem 19. Geburtstag glücklos. Im Schlussdoppel konnte das eingangs erfolgreiche Doppel aus Marian Seeger und Shpresa Haxhillari nicht mehr seine Bestleistung abrufen und so trennte man sich letztendlich unentschieden.

Beide Doppel überraschen gleich zu Beginn

Zeitgleich spielte die zweite Herren gegen Empfingen 1. In der Vorrunde verlor man auswärts mit 3:9 und so hatte man sich keine großen Chancen ausgerechnet. Die Empfinger gingen ebenfalls von einem lockeren Sieg aus, sie hatten als Ersatz einen Hobbyspieler aus der Zweiten Mannschaft mitgebracht, um diese nicht zu schwächen. Grüntal überraschte gleich zu Beginn mit dem Gewinn zweier Doppel, doch im vorderen Paarkreuz mussten Georg Armbruster und Wolfgang Sailer gratulieren, sodass Empfingen sich weiter in Sicherheit wiegte. In der Mitte überzeugten Ralf Tolkmitt und Stefan Buck jedoch souverän und auch Jan Armbruster konnte problemlos gewinnen. Lediglich Gert Müller zog gegen seinen Gegner Oliver Fink den Kürzeren, der Zwischenstand war 5:4.

Auch in Runde zwei gingen im ersten Paarkreuz beide Spiele verloren, bevor erneut Ralf Tolkmitt und Stefan Buck – beide mit Höchstleistungen und Kampfgeist – dagegen hielten. Jan Armbruster schafften es leider nicht, aber Gert Müller holte den überraschenden achten Punkt und somit einen Zähler für die Tabelle. Im Schlussdoppel mussten sich Georg Armbruster und Ralf Tolkmitt knapp geschlagen geben und so hieß es auch hier unentschieden, womit im Vorfeld jedoch keiner gerechnet hätte.