Timo Lehmann vom TTC Rottweil Foto: Frei Foto: Schwarzwälder Bote

Tischtennis: Zum Einstand in die Landesklasse gelingt 9:2-Erfolg gegen TB Metzingen

LANDESKLASSE TTC Rottweil – TB Metzingen 9:2. Zum Saisonauftakt empfingen die Rottweiler mit dem TB Metzingen ihren letzten Gegner der vergangenen Runde. Zur Saisoneröffnung traten die Hausherren ohne die noch im Ausland weilenden Wöhrstein und Schwicker an.

Bei der Nominierung ihrer Doppel wählten die Gäste eine taktische Variante, bei der sie ihr etatmäßiges Doppel drei als Spitzendoppel aufstellten. Dieser Schachzug verwirrte die Rottweiler aber wenig: Mit 3:0 ging der TTC aus den Eingangsdoppeln hervor. In die Einzel erwarteten die Zuschauer zwei spannende Duelle, die beide Male in den Entscheidungssatz gingen. Während der heimische Spitzenspieler Gerd Müller siegte, verlor Stefan Reichelt denkbar knapp. In der Mitte bewies Rottweils Neuzugang Philipp Rieger, dass er eine Verstärkung darstellt: Ohne Satzverlust gewann er sein Einzel klar. Am Nebentisch schien TTC-Teamkapitän Timo Lehmann bei einem 0:2-Satzrückstand bereits auf der Verliererstraße, doch seine Erfahrung und sein Kampfgeist ließen ihn zurückkommen. Im fünften Satz verließ er den Tisch als Sieger zum 7:1, da Lehmanns Doppelpartner Herwig Lehnert mit sicherem Auftritt bereits vorlegte.

Gerd Müller hatte Metzingens Schmid nun im Griff, so dass das Remis gesichert war. Mit einem Punkt gab sich Stefan Reichelt jedoch nicht zufrieden, als er mit seinem zweiten Einzel, nach umkämpften Ballwechseln, zum 9:2-Endstand vollendete. Ohne eine erneute Verletzungsmisere dürfte es für den TTC ähnlich wie in der vergangenen Rückrunde um die Aufstiegsplätze gehen – wie weit nach vorne, wird sich zeigen.