Tischtennis: TSV Altheim in der Relegation / Kreisklassen Freudenstadt

(wö). Der TTC Mühlen bestätigte zum Abschluss den Titelgewinn in der A-Klasse mit einem 9:4-Sieg beim Tabellendritten TSV Altheim. Dabei gingen die Neckartäler mit einer 2:1-Führung aus den Doppeln. Daniel Schneider und Jens Küfer mit ihren Siegen antworteten im vorderen Paarkreuz postwendend zum 3:2. Doch das war’s dann auch schon fast für die Gastgeber, denn in den folgenden, teilweise sehr engen Spielen behielten mit Michael Eitelbuss, Ulrich Korherr, Pascal Hanfstein, Harald Schneider, Wilhelm Wendel und Achim Held jeweils Gästespieler die Oberhand. Stephan Schober verkürzte noch zum 4:8, ehe Michael Eitelbuss mit einem 7:11, 11:3, 10:12, 12:10, 12:10 über Norbert Noll das Endresultat vollendete. Den Altheimern konnte das egal sein, denn sie standen bereits vor dem Spiel als Teilnehmer an der Relegation fest.

Die Klosterreichenbacher "Zweite" festigte mit einem 9:3 über Freudenstadt II Platz fünf, während die Kreisstädter als Neunter nun versuchen müssen, den Klassenerhalt über die Relegation zu erreichen. Nach dem 2:1 in den Doppeln sorgten Helmut Züfle, Marko Fanta, Hans-Peter Neuberger, Ilona Haist, Wolfgang Neuberger und Ronny Döring für klare Verhältnisse. Erst zu Beginn des zweiten Durchganges kamen die Freudenstädter mit Siegen im vorderen Paarkreuz zu einer Resultatsverbesserung: Helmut Züfle – Dieter Ströbel 11:2, 8:11, 3:11, 8:11, Marko Fanta – Wilfried Weber 8:11, 11:13, 7:11. Den Schlusspunkt setzte dann Hans-Peter Neuberger gegen Helmuth Zinser in vier Sätzen.

In der B-Klasse wurde die Schönmünzacher "Dritte" beim 9:2 über Glatten III seiner Favoritenrolle vollauf gerecht. Nach dem 3:0 in den Doppeln hielt in den Einzeln zwar Markus Wagner zweimal erfolgreich dagegen, aber darüber hinaus gaben David Ramsaier, Carlo Müller, Peter Koch, Marc-Felix Züfle, Viktor Hofmann und Markus Schlotz nur noch drei Sätze ab. Damit festigten die Murgtäler mit 24:12 Punkten Platz vier vor Salzstetten III. Die Salzstetter setzten sich bei Empfingen II mit 9:5 durch, als nach dem Gewinn zweier Doppel Sebastian Krause (2), Jana Burster, Melissa Burster (2), Christopher Krause und Jan Henninger die nötigen Einzelpunkte holten. Damit reichten die Gegenpunkte der Empfinger Harald Hemmer, Oliver Rebmann und Tobias Baiker (2) lediglich zu einem ordentlichen Resultat. Zur selben Zeit sicherte sich die "Dritte" des TSV Freudenstadt mit dem 9:2 bei Mühlen II den Klassenerhalt. Nach dem 1:2 in den Doppeln hatte bei Mühlen nur Stephan Morath noch ein Erfolgserlebnis, während Marku Schoch (2), Johann Metzger (2), Christian Bachmann, Edin Aljkovic und Fahrudin Daca für die Freudenstädter alles klar machten.