Ralf Neumaier und der TV Calmbach sind auf dem "absoluten Höhepunkt". Foto: Stark Foto: Schwarzwälder-Bote

Tischtennis: Calmbacher auf zweitägiger Feiertour / Bezirk Schwarzwald

Die Damen des SSV Schönmünzach boten in der Oberliga beim TTV Burgstetten eine wacklige Kür, ehe sie nach mehr als drei Stunden mit einem glücklichen 8:6 doch noch die Punkte mitnahmen.

Die Gastgeberinnen, die zum Klassenerhalt in die Relegation müssen, überraschten den Meister mit unbändigem Kampfgeist, der sich besonders nach dem 1:1 in den Doppeln zeigte, als Nicole Gaiser, Larissa und Ann-Kathrin Burkowitz ihre Spiele jeweils in fünf engen Sätzen gewannen und Laura Frey in fünf Sätzen gegen Jutta Ernst den Kürzeren zog. Doch nicht genug damit: Im zweiten Durchgang gaben die Schönmünzacherinnen alle vier Einzel ab und lagen plötzlich mit 4:6 im Hintertreffen. Umso überraschender war dann der weitere Verlauf, als Laura Frey, Nicole Gaiser, Larissa und Ann-Kathrin Burkowitz kaum gefährdet zum Sieg durchzogen.

In der Verbandsliga verloren die Lützenhardter Damen ohne Nejla Yaman und Julia Neff ihr letztes Spiel gegen den Sportbund Stuttgart II mit 2:8. Für die Ehrenpunkte sorgten dabei Klara Misurak und Sabine Holzwarth mit Siegen über Jasmin Hagdorn. Mit knappen Fünfsatzniederlagen verpassten Klara Misurak, Sabine Holzwarth, Verena Riedt und zweimal Sabine Schmid ein besseres Resultat. Damit mussten die Lützenhardterinnen Platz drei noch an den TSV Herrlingen II abtreten.

In der Verbandsklasse krönte Meister TV Calmbach seine erfolgreiche Saison in Deuchelried mit einem hart erkämpften 9:3. Als die 40 mitgereisten Fans am Samstagabend etwas verspätet in der Halle eintrafen, fehlte nicht viel und sie wären Zeuge eines 0:4-Rückstandes ihrer Mannschaft geworden. Aber das dritte Doppel brachte das nach einem 8:10-Rückstand im Entscheidungssatz gerade noch gebogen und Christian Metzler stand gegen Christoph Dreier am Rande einer Niederlage. Doch danach lief für den TVC alles nach Plan, denn Ralf Neumaier, Daniel Metzler, Markus Buck und Ludwig Schmidt sorgten für die 6:2-Führung. Die anschließende Niederlage von Bernd Schmid gegen Florian Joos tat nicht weh, zumal Ralf Neumaier, Christian und Daniel Metzler das dreieinhalbstündige Match zu Ende brachten. Danach war für Spieler und Fans Party angesagt, die am Sonntag am Bodensee noch fortgesetzt wurde. Jürgen Metzler kommentierte das Geschehen mit einem Anflug von Wehmut: "Unser Verein ist jetzt absolut auf dem Höhepunkt, aber uns ist klar, dass es von nun an wieder in die andere Richtung geht."