Die strahlenden Sieger der Herren A (von links): Steven Kaltenbrunner, Bezirkssportwart und Turnierleiter Klaus Scherzinger, Jochen Burt und Kevin Walter von der TTG Furtwangen/Schönebach. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Tischtennis: Jubel bei den TTG-Spielern / Favoriten bestimmen die Pokalfinals

Bei den Finalspielen im Pokal-Wettbewerb des Tischtennisbezirks Schwarzwald in Schonach setzten sich die Favoriten eindrucksvoll durch.

Bei den Damen gewann der TV St. Georgen (Marina Geiger, Yvonne Scherer, Natalie Obergfell und Jasmin Kaufmann) und bei den Herren ließ sich der A-Pokalverteidiger TTG Furtwangen/Schönenbach (Steven Kaltenbrunner, Jochen Burt, Kevin Walter) nicht bezwingen. Damit war der 16. TTG-Triumph in Folge unter Dach und Fach.

Bei den B-Herren sicherte sich der TTC Blumberg durch das knappe 4:3 gegen den TV St. Georgen II den Pokalsieg. Bei den B-Damen wurde die DJK Villingen kampflos Pokalsieger 2018, da das Team der TTF Stühlingen aufgrund von Krankheit nicht antreten konnte. Bei den C-Herren siegte die DJK Donaueschingen mit 4:2 Punkten gegen den TuS Hüfingen II. Bei den C-Damen lagen keine Meldungen vor.

Im ersten A-Halbfinale hatte der TV St. Georgen (Bernd Pacher, Marc Hackenlos, Jan Walter) keine Probleme und gewann sicher bei 12:4-Sätzen klar mit 4:0 gegen den TSV Mönchweiler mit Fabian Schifferdecker, Pascal Koch, Martin Köstner. Das zweite Halbfinale entfiel, da der TuS Hüfingen kein Team stellen konnte. Im A-Pokalfinale war wie erwartet Jochen Burt mit drei Punkten bester Furtwanger Spieler beim 4:1-Finalsieg gegen den TV St. Georgen. Dabei holte er zwei Einzelsiege und gewann im Doppel mit Steven Kaltenbrunner, der ein Einzel gewann. Den Ehrenpunkt für St. Georgen sicherte Luca Barth mit seinem 3:2-Satzsieg gegen Kevin Walter.

Dass das junge Damenteam des TV St. Georgen als Favorit nach Schonach kam, bestätigte es schon im Halbfinale durch ihren 4:1-Sieg gegen die TTF Stühlingen III. A-Pokalverteidiger TTF Stühlingen durfte aufgrund seines Regionalligaaufstieges nicht mehr beim Bezirkspokal mitspielen.

Im A-Finale stand es nach Siegen von Natalie Obergfell (St. Georgen) und Jennifer Faller (Stühlingen II) 1:1. Marina Geiger (St. Georgen) konnte gegen Evita Wiedemann (Stühlingen) nach einem 0:2-Rückstand noch im fünften Satz mit 13:11 zur 2:1-Führung gewinnen. Natalie und Marina erhöhten im Doppel auf 3:1, bevor Natalie Obergfell, mit drei Siegen die Beste, gegen Jennifer Faller den 4:1-Siegpunkt sicherte.

Knapp ging es im B-Pokalhalbfinale zu. Der TTC Blumberg gewann mit 4:3 gegen den TTC Nußbach und der TV St. Georgen II konnte ebenfalls mit 4:3 den TV Grüningen knapp nieder halten. Die entscheidenden vierten Punkte sicherten Dieter Gläser (Blumberg) und Daniel Hackenjos (St. Georgen II). Im B-Finale sah der TV St. Georgen II nach Siegen von Christian Schneider, Daniel Hackenjos und im Doppel Hackenjos/Scudieri und der 3:1-Führung schon wie der sichere Gewinner aus. Doch dann schlugen die Blumberger Ali und Mahmud Tüysüz sowie Dieter Gläser mit drei Einzelsiegen zum 4:3-B-Pokalsieg zurück. C-HALBFINALE TV St. Georgen IV – DJK Donaueschingen 1:4 und TuS Hüfingen II – TV Neustadt 4:2. Durch Einzelsiege von Bernd Dufner (2) und Manuel Bowe, sowie im Doppel mit Kolja Röse/Manuel Bowe besiegte die DJK Donaueschingen im C-Pokalfinale den TuS Hüfingen II, für den Bertram Isele zwei Einzelpunkte gewann. Alle Pokalsieger haben sich für das südbadische Pokalfinale qualifiziert.