Dominik Koepfer hat in diesem Jahr noch viel vor. Foto: Schwarzwälder Bote

Der Furtwanger Dominik Koepfer ist bei den Australian Open in der

Der Furtwanger Dominik Koepfer ist bei den Australian Open in der zweiten Qualifikationsrunde ausgeschieden.

(gun). Dominik Koepfer schlug in der ersten Qualifikationsrunde Blake Ellis (Australien) nach hartem Kampf mit 3:6, 6:0 und 6:3. Anschließend ging es für den früheren Spieler des TC BW Villingen gegen Lloyd Harris, einen in der Qualifikation an Nummer 11 gesetzten Südafrikaner. Gegen die Nummer 119 der Weltrangliste unterlag Koepfer, der als 161. der Welt zum ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres nach Melbourne angereist war, mit 5:7 und 3:6. "Eigentlich war ich voll dabei, lag im ersten Satz ein Break vorne. Danach sind mir ein bisschen die Nerven im Weg gewesen", blickt der Furtwanger auf das Match zurück. Dennoch sieht Koepfer den Trip nach Australien als gelungen an. "Es war eine gute Erfahrung, bei meinem zweiten Grand-Slam-Turnier zu starten. Darauf kann ich aufbauen", wird der Furtwanger nun noch ein paar Tage in Melbourne trainieren, bevor er ins heimische Florida fliegt. Ab dem 21. Januar steht für den 24-Jährigen dann das Challenger-Turnier von Newport Beach (Kalifornien) auf seinem Programm.