Die Hechingerin Delia Maier drang bei den U14-Mädchen bis in ins Halbfinale vor. Foto: Kara

Tennis: Nachwuchs liefert sich bei BLG-Jugendcup in Balingen packende Duelle.

Toller Tennissport wurde von den über 90 Startern beim BLG-Jugend-Cup in der Hobbylandhalle in Balingen geboten. Favoritenstürze waren an der Tagesordnung und in fast allen Alterklassen wurde die Setzliste gehörig durcheinandergewirbelt.

Bei den U14 trumpfte die Hechingerin Delia Maier im Viertelfinale gewaltig auf und eliminierte mit wuchtigen Grundschlägen die Topgesetzte Emma Haake (TGS Bieber Offenbach) mit 6:1, 6:3. Im Halbfinale war für sie dann allerdings Endstation, denn sie scheiterte an der variabel spielenden Carolin Böhme aus der Talentschmiede von Schwendi mit 3:6, 2:6. In der unteren Hälfte setzte sich Jennifer Pfäfflin (TEV Fellbach) im Halbfinale nach großem Kampf mit 7:5, 6:4 gegen Stefanie Schmid (SPG Empfingen) durch. Das Finale wurde überraschend zu einer klaren Angelegenheit für Böhme; sie liess Pfäfflin beim 6:2, 6:2-Sieg keine Chance.

Bei den U16 trafen im Halbfinale die vier Topgesetzten aufeinander. Hier sorgte Isabel Löprich (TA VFL Sindelfingen) für eine Überraschung, denn sie schlug die haushohe Favoritin Solveigh König (TV Vaihingen) mit 6:4,6:2 Sieg keine Chance. Im zweiten Semifinale lieferten sich Annalisa Schänzle ( TSC Mainz) und Marlene Förster (TSG Mannheim) ein zweistündiges Grundlinienduell, in dem Schänzle mit 6:1, 6:0 das bessere Ende für sich hatte. Die Mainzerin trumpfte auch im Finale gegen Löprich gewaltig auf und sicherte sich mit 6:1,6:2 den Turniersieg.

Bei den Junioren U12 zeigte sich, dass die Rangliste nur teilweise aussagefähig ist. Der Topgesetzte Nicolas Bub (TC GW Baden-Baden) setzte sich als einziger gesetzter Spieler durch und holte auch den Turniersieg. Im Halbfinale gewann er aber nur knapp mit 3:6,6:3,10:8 gegen den Sindelfinger Aaron Funk. In der unteren Hälfte sorgten zwei Ungesetzte für Furore. Der für TC Villingen spielende Milo Leuenberger dominierte beim t 6:1,6:2 gegen Magnus Rall, (TV Reutlingen) und siegte auch im Viertelfinale. Im Halbfinale traf er dann auf den Überraschungsmann aus dem heimischen Bezirk, Nils Amon (TC Empfingen), der zuvor die Nummer zwei, Nico Kraft (TC Hirschlanden) mit 6:3,6:4 geschlagen hatte. Im Halbfinale stand Leuenberger gegen amon aber auf verlorenem Posten und verlor 2:6, 2:6. Das Finale entwickelte sich zu einem wahren Krimi mit dem glücklichen 4:6, 6:2, 10:6-Sieg für Topfavorit Bub.

Auch bei den U14 waren Favoritenstürze an der Tagesordnung. Topmann Niklas Riiser, TSG Mannheim traf im Halbfinale auf Amar Tahirovic (TA VfL Sindelfingen.) Riiser sicherte sich schnell den ersten Satz mit 6:4, ging auch im zweiten Satz mit 3:1 in Führung und schien auf eine sichere Finalteilnahme hinzusteuern. Aber dann stellte Tahirovic sein Spiel um, und drehte die Partie mit 3:6, 6:4, 10:5 zu seinen Gunsten. In der unteren Hälfte zog Leon Gerber, TC Weissenhof einsam seine Kreise schlug Mika Granitzer( und schlug im Halbfinale den Onstmettinger Niklas Platz mit 6:4,6:3. Das Finale wurde dann zu einer klaren Angelegenheit für Gerber, der sich gegen Tahirovic mit 6:4,6:3 den Turniersieg holte.

Die U16 starteten mit einem Paukenschlag. bereits im ersten Match unterlag den mehrfache Turniersieger und Topfavorit Nicolai Graninger (TC Lindau) gegen Juraj Pavlov (TC Vaihingen-Rohr) sang- und klangos mit 1:6, 2:6 Im Halbfinale traf Pavolv auf den Geheimfavoriten Niklas Knörr (TC Tübingen) und musste beim 1:6, 0:6 die Überlegenheit des Tübingers anerkennen. Die untere Hälfte wurde von Simon Schietinger (TC Metzingen) dominiert, der souverän ins Endspiel einzog und sich in einem hochklassigen Match mit 7:5,6:4 gegen Knör den Turniersieg sicherte.