In heller Vorfreude und gut gerüstet auf die 27. Auflage des ahg-Cups beim TC Bildechingen sind (von links) Eckhard Schäffner (Turnier-Förderverein TC Bildechingen), Thomas Bürkle (Turnierdirektor), Janina Orcullo (Turnier-Förderverein TC Bildechingen), Oliver Pollok (Vorsitzender TC Bildechingen), Stefan Oberländer (Turnier-Förderverein TC Bildechingen) und Gastgeber Stefan Maxeiner von der Fattoria La Vialla in Horb. Foto: Stock

Tennis: 27. Auflage des mit 25.000-Dollar dotierten BMW-ahg-Cup-Turniers wird vom 22. bis 28. Juli ausgetragen.

Auf dem Tennisgelände des TC Bildechingen wird in diesen Tagen schon eifrig gewerkelt. Wie immer Ende Juli entsteht hier auf den Plätzen ein Hauch von Weltklasse-Tennis – und das Organisationsteam ist gerüstet.

Dessen Aktivitäten sind sichere Vorboten des mit Abstand bedeutendsten Tennisturniers im Kreis. In der Woche vom 22. bis 28. Juli startet die 27. Auflage des BMW-ahg-Cups, einmal mehr prominent besetzt. "Wir setzen den Standard bewusst hoch. Natürlich kann man immer etwas verbessern, und das wollen wir auch. Seit Jahren erleben wir ein gleichbleibend ordentlich hohes Niveau", sagt der Vorsitzende des TC Bildechingen, Oliver Pollok, im gediegenen Ambiente der "Fattoria La Vialla", die Ausrichter des Pressegesprächs war; und die sich gleichsam dem Tennissport verbunden fühlt. "Wir sind genauso ehrgeizig, voller Tatkraft und Temperament wie die Spielerinnen und der Veranstalter", sagt Inhaber Stefan Maxeiner.

Gefestigte Struktur

Und damit spielt er den Ball zurück an die Organisatoren. "Alles steht soweit. Jeder weiß was er zu tun hat, wir freuen uns, dass es endlich losgeht", sagt Pollok. Damit ist den Spielerinnen das Feld buchstäblich bestellt obwohl man aus organisatorischer Sicht damit zu kämpfen hatte, dass das Teilnehmerfeld "um einiges runtergeht", wie es Turnierdirektor Thomas Bürkle auf den Punkt bringt, werden doch "parallel elf gleichwertige Turniere ausgetragen". Auswirken auf die Qualität, ist er sich sicher, werde sich dies gleichwohl nicht. Auch wenn sich der Plan der International Tennis Federation ITF dieses Mal ein bisschen verwirrend ausnehme, habe das keine Konsequenzen auf die Gesamtstruktur.

Und so dürfen sich die Zuschauer und Tennisfans aus der Region einmal mehr auf den Sport der jungen Tennistalente freuen, die ihr Können am Sport zeigen und gleichzeitig um die begehrten Weltranglistenpunkte und zugleich um das verlockende Preisgeld kämpfen.

Mischt Gerlach wieder mit?

Auf der aktuellen Liste der Spielerinnen, die gemeldet sind, trifft man – so man die Historie verfolgt – auf "alte Bekannte". Mit ganz oben steht etwa die Deutsche Katharina Gerlach, die sich im vergangenen Jahr ein packendes Finale mit der Polin Katarzyna Piter lieferte. Die damals 20-Jährige Spielerin aus Versmold besiegte ihre Gegnerin und feierte damit den bislang größten Erfolg ihrer Tennislaufbahn.

Wildcard für Mia Mack

Zehn bis zwölf deutsche Spielerinnen, so viele würde Bürkle auch dieses Jahr gerne wieder vertreten wissen, auch Wildcards werden noch vergeben, eine ging schon raus: "Die geht an die 15-jährige Spielerin Mia Mack vom TC Hechingen. Sie weiß zwar noch nichts vom ihrem Glück, aber ich halte sie für absolut förderungswürdig", sagt Bürkle. Wer weiter in den Genuss einer Wildcard kommt – derer fünf stehen noch aus – entscheidet sich am kommenden Mittwoch.

Und wo kommen die Spielerinnen unter wenn es nicht ein Hotel sein soll? "Viele Familien sind bereit, Spielerinnen bei sich aufzunehmen, ob im Kinderzimmer oder in der Einliegerwohnung. So auch dieses Mal", sagt Janina Orcullo vom Turnier-Förderverein. Erste Anfragen habe es bereits gegeben, meist kämen täglich Anfragen hinzu. "Natürlich sind da viele Familien aus den letzten Jahren dabei und oft geht die Spielerin wieder zur selben Familie, weil man sich kennt", sagt Orcullo. Trotzdem freue man sich über jede Familie aus Horb und Umgebung, die sich bereit erklärt, eine Spielerin bei sich aufzunehmen. Ein Kontakt ist per E-Mail an bmwahgcup@tc-bildechingen.de möglich.