Telegramm vom 15. Mai

Sportliche Leistungen - Mehr als nur Fußball

von (fc)

Oberndorf - Darüber wird geredet: Die wichtigsten Sportmeldungen fassen wir an dieser Stelle in Kürze zusammen - im Text, Bild und in unserer Foto-Slideshow.

Die TSG Balingen feiert den größten Erfolg ihrer Vereinsgeschichte. Durch ein 4:0 gegen den FSV 08 Bissingen ist der Volkwein-Elf die Meisterschaft in der Oberliga Baden-Württemberg nicht mehr zu nehmen. Gleichzeitig steigt die TSG Balingen erstmals in die Regionalliga Südwest auf.

Der Traum von der ProB erfüllte sich für die Wiha Panthers über den Wolken. Als Panthers-Coach Alen Velcic im Flieger in Richtung Türkei saß, kam die erlösende Nachricht der 2. Bundesliga GmbH: Der BV Villingen-Schwenningen erhält die Lizenz für die Saison 2018/19.

Joachim Löw hat wieder einmal alle verblüfft. Im vorläufigen WM-Kader für die Titelverteidigung steht Nils Petersen und nicht Sandro Wagner. Auch Rio-Held Mario Götze fährt nicht nach Russland. Dafür ist Sebastian Rudy mit dabei. Torwart Manuel Neuer muss seine Fitness im Trainingslager beweisen.

Tabellenführer VfL Nagold hat gegen den SV Wittendorf mit 7:0 gewonnen. Die Redzepagic-Elf feierte damit ihren höchsten Saisonsieg. Jetzt fehlt nur noch ein Sieg zum Aufstieg.

Mit einem in dieser Deutlichkeit nicht unbedingt erwarteten 4:1-Sieg gegen den SV Böblingen hat der SV Zimmern den zweiten Platz in der Landesliga 3 und somit die Relegation zur Verbandsliga gesichert.

"Für die RSG Zollernalb hat der UCI Mountainbike Weltcup schon vor einem halben Jahr begonnen", sagt Frank Durst, der weiß wieviel die verschiedenden Helferteams rund um die Veranstaltung am Pfingstwochenende leisten. Insgesamt sind es rund 500 Ehrenamtliche.