Verbreiten Angst und Schrecken: die Black Jackets Foto: StN

Ein ehemaliges Mitglied der Black Jackets steht vor dem Landgericht Stuttgart. Der Mann soll an einem Überfall auf junge Leute in Esslingen vor fünf Jahren beteiligt gewesen sein.

Stuttgart/Esslingen - Fast fünf Jahre ist es her, dass ein vermummtes Rollkommando der Jugendbande Black Jackets mehrere junge Leute auf dem Hof der Waisenhofschule in Esslingen krankenhausreif geprügelt hat. Ein völlig unbeteiligter Mann wurde so schwer am Kopf verletzt, dass er nie wieder gesund wird. Jetzt steht ein ehemaliges Mitglied der Black Jackets wegen just dieses Vorfalls vor dem Landgericht Stuttgart. Der heute 24-Jährige ist der Beihilfe zur Körperverletzung angeklagt.

Der blutige Überfall vom 26. Juni 2009 war eine Vergeltungsaktion der Black Jackets gegen die konkurrierende Gruppe La Fraternidad. Dem 24-Jährigen wird vorgeworfen, er sei als Fahrer beteiligt gewesen. Er habe einen Späher nach Esslingen chauffiert, der dann per Telefon das Rollkommando instruiert habe. Der Angeklagte sei jedoch im Auto geblieben, also nicht direkt an der Gewaltaktion beteiligt gewesen. Er hat ein Geständnis angekündigt. Inzwischen soll er sich von den Black Jackets losgesagt und ein Studium begonnen haben. Die Prügler waren zu Strafen von bis zu acht Jahren Gefängnis verurteilt worden.