Als "Stimmungs-Rock'n'Roll-Blasmusik" bezeichnen die Bronnabutzer aus Nagold-Emmingen ihren Sound. Die Emminger haben sich in diesem Jahr das erste Mal beworben – mit einem Live-Video. "Die Qualität unseres Bewerbungsvideos war alles andere als gut", erklärt Schlagzeuger Ralf Klemm. Die Jury war trotzdem begeistert und lud die Bronnabutzer zum Vorentscheid ein. "Wir haben uns tierisch gefreut", erklärt Klemm. Er ist optimistisch: "Die Teilnahme am Finale sollte schon drin sein." Foto: Bronnabutzer

Wettbewerb unter dem Motto "Blasmusik mal anders" geht in entscheidende Phase. Mit Bildergalerie

Geisingen - Die Suche nach der Band, die das Motto "Blasmusik mal anders" des SWR4 Blechduells am besten umsetzt, geht in die entscheidende Phase. Wir stellen sechs Vorentscheid-Teilnehmer beispielhaft vor.

Das Ziel für die Bands ist klar: das Finale am Sonntag, 17. Juli, in Geisingen (Kreis Tuttlingen). Die Suche nach den mitreißendsten Blasmusikern des Landes beginnt am Freitag im Kurpark in Bad Liebenzell (Kreis Calw).

Dort findet der erste von vier Vorentscheiden statt. Der Eintritt ist frei, Beginn ist um 19 Uhr.

Jede Musikgruppe hat die Chance, mit zwei Titeln das Publikum und die Jury zu überzeugen und sich als die mitreißendste Band für das Finale zu qualifizieren.

Auf der Bühne in Bad Liebenzell stehen Jägerberg Brass aus Althengstett (Kreis Calw) und Bronnaputzer aus Nagold-Emmingen (Kreis Calw).

Bis zum Finale finden drei weitere Vorentscheide statt: Am 9. Juli (Welzheim), am 15. Juli (Müllheim), und am 16. Juli (Geisingen) finden SWR4 Blechduell-Vorentscheide statt, bei denen sich Blechblas-Ensembles für das Finale qualifizieren können. Am Finaltag, Sonntag, 17. Juli, kämpfen zunächst die vier Zweitplatzierten im "SWR4 Blechduell"-Frühschoppen (11–13 Uhr) um zwei Wildcards, die ihnen die Finalteilnahme ermöglichen. Das Finale selbst findet von 14 bis 17 Uhr statt.

Vorentscheide (20–23 Uhr), Frühschoppen und Finale werden live im Radio und auch per Live-Übertragung im Internet gezeigt.

Weitere Informationen:

SWR4.de/Blechduell