Foto: Jürgen Huber

Narren feiern am Freitag mit verschieden Gastzünften und Showtanzgruppen Fest.

Sulz-Fischingen - Nachdem die Hakenmänner, Buzefalusse und Burghexen der Narrenzunft Fischingen zu den Klängen des Narrenmarsches die Bühne belagert hatten, begrüßte Zunftmeister Marcus Kaupp die zahlreich erschienenen Gäste. Danach mischten sich die Fischinger Narren unter die Gäste und trieben ihren Schabernack.

Von der Narrenzunft Hailfingen waren die Gayra-Hexa angereist. Der Sage nach soll sich vor ein paar hundert Jahren ein Hailfinger Mädchen aus Liebeskummer im Gayra-Wald erhängt haben. Die Freie Narrenzunft Kreiterweible präsentierte ihr Häs und dessen Bedeutung.

Von Groul waren der Franzenbutzen, die Feger und die Walpurga-Hexen auf der Bühne. Die Franzenbutzen tragen verschiedene Kopfbedeckungen. Das "Haierle" hat ein Birett, wie es früher die Pfarrer trugen. Der "Schloapfer", ist eine Originalmaske aus dem Jahr um 1850, die damals von Lukas Pfister getragen wurde. Als Waldarbeiter hatte er das Holz aus dem Wald gezogen, deshalb wurde er "Schloapfer" genannt. In die Maske "Friederle" mit Dreispitz ist ein Bart mit eingeschnitzt.

Die Galgenbühl-Hexen aus Marschalkenzimmern und die Jettinger Richtplatzhexen stellten ihre Häs vor. Von der Narrenzunft Jettingen waren die Hopfen und Brunnenteufel mit auf der Bühne.

Die Teenie-Garde der Fischinger Zunft tanzte in Glitzerkostümen zum Thema "Welcome to Fabulous Las Vegas". Als Zugabe folgte noch ein Tanz zum Prinzen-Song "Ich wär so gerne Millionär". Die Showtanzgruppe Mühlheim/Renfrizhausen entführte die Besucher mit ihrem Tanz in die Unterwasserwelt. Danach zog die Lombakapell Dettenhausen in die Halle ein. Schon nach dem ersten Takten standen die Gäste auf den Bänken und klatschten kräftig mit. Die Showtanzgruppe "No Names" aus Bildechingen stellten ihren Tanz unter dem Titel "Die Hüter des blauen Saphirs".

Die Showtanzgruppe der Gastgeber beendete das Programm des Brauchtumsabends. Zwischen den Auftritten konnten die Besucher zu den aktuellen Party-Hits das Tanzbein schwingen.