Mitglieder der Bürgerwerkstatt informieren sich auf der Baustelle über Gestaltungsmöglichkeiten. Foto: Gukelberger Foto: Schwarzwälder Bote

Ortsbegehung: Teilnehmer der Bürgerwerkstatt besichtigen Baustelle

Dornhan-Leinstetten. Beim Treffen der Bürgerwerkstatt am Donnerstag hatten sich verschiedene Teilnehmer entschlossen, im Bereich der Baustelle zum Hochwasserschutz eine Ortsbegehung zu unternehmen.

Dabei ging es in der Hauptsache um die zukünftige Gestaltung am Ufer der Glatt mit Einbindung des vorgesehenen Bürgerhauses und des Kinderspielplatzes. Hier soll vor allem eine Zone der Ruhe und Erholung geschaffen werden. Es wurde überlegt, wohin die zur Verfügung gestellten neun Granitsteine, die jeweils ungefähr eine Tonne wiegen, gestellt werden könnten. Auch Buntsandsteine werden entsprechend integriert.

Wichtig ist dies, weil auf der Baustelle zur Zeit noch die entsprechenden Geräte vorhanden sind und das Bauunternehmen in Absprache mit dem Landratsamt die Steine an den gewünschten Stellen platzieren könnte.

Evelyn und Arnulf Bronner erklärten den Anwesenden anhand eines Planes die Ideen zur Gestaltung. Dabei wiesen sie auch auf die tolle Lage, mit einem besonders schönen Blick zur Glatt und Einmündung des Heimbachs hin. Verschiedene Bänke, gut positioniert und mit Blick auch auf die Fischtreppe, sind vorgesehen. Nach Fertigstellung der Hochwasscherschutzanlage und der Neugestaltung des Uferbereiches wird dies eine Bereicherung für die Ortsmitte und eine kleine Oase der Erholung für Leinstetten werden.