Vereinsvorständesitzung: Ideen für Multifunktionsraum vorgestellt | Künftige Zusammenarbeit diskutiert

Sulz-Fischingen. Bei der Vereinsvorständesitzung am Mittwochabend im Sitzungssaal des Fischinger Rathauses stellte Ortvorsteherin Rita Seitz die neue Leiterin des Fischinger Kindergartens vor. Laura Edelmann übernahm diese Funktion von Gabi Hipp, die die vergangenen 16 Jahre die Leitung innehatte. Rita Seitz dankte Gabi Hipp für die gute Zusammenarbeit mit der Ortsverwaltung und die Unterstützung bei den verschiedensten Veranstaltungen im Ort. Sie wünschte Laura Edelmann einen guten Start. Den beiden Erzieherinnen überreichte Rita Seitz ein Präsent.

Danach stellte Günter Neidinger seine Überlegungen zur Erstellung eines Heimatbuchs zur 1250-Jahr-Feier vor. Da zur 1200-Jahr-Feier bereits ein Heimatbuch erstellt worden war, soll der Schwerpunkt im neuen Buch auf den Jahren 1972 bis 2022 liegen. Anschließend stellte er die geplante Struktur des Buches vor. Anfang September nächsten Jahres sollen die Verantwortlichen für die vorgestellten Artikel ihre Beiträge abliefern. Die Teilnehmer diskutierten die technischen Randbedingungen und die zu beachtenden Regelungen bei der Veröffentlichung von Bildern.

Im Jubiläumsjahr soll eine gemeinsame Veranstaltung mit allen Vereinen zusammen mit der Ortsverwaltung stattfinden. Als Termin wurde das Wochenende um den 18. und 19. Juni 2022 festgelegt. Das Rahmenprogramm soll vom Festausschuss detailliert festgelegt werden. Erste Ideen wurden bereits von den Anwesenden eingebracht.

Die Partnergemeinden Fischingen in Baden und Fischingen im Thurgau sollen zum Festwochenende eingeladen werden. Einen Festumzug soll es im Rahmen des Jubiläums nicht geben. Den einzelnen Vereinen und Organisationen steht es frei, zusätzliche Aktivitäten mit Bezug auf das 1250-jährige Bestehen der Ortschaft zu planen.

Ideen zum Anbau des Multifunktionsraumes vorgestellt

Jürgen Huber stellte danach seine Überlegungen zum Anbau eines Multifunktionsraumes an die Turn- und Festhalle vor. Die 1969 eingeweihte Turnhalle und die Schule wurden von der damals noch eigenständigen Gemeinde Fischingen gebaut. Aktuell wird eine energetische Sanierung der Halle und der Schule vorbereitet.

In diese Maßnahme soll der Anbau des Multifunktionsraumes integriert werden. Die Halle soll am Giebel zur Neckarseite verlängert werden. Unterhalb des Raumes soll das Stuhllager untergebracht werden. Der Zugang soll über eine Tür aus der Halle erfolgen.

Neben der Treppe soll ein Plattform-Lift einen barrierefreien Zugang ermöglichen. Die Öffnung im Giebel auf der Neckarseite soll mit einer mobilen schalldämmenden Wand verschlossen werden, so können zwei Veranstaltungen gleichzeitig stattfinden. Bei Festveranstaltungen kann die Trennwand geöffnet und der Raum als Bühne genutzt werden. Der zusätzliche Raum würde zu einer Entspannung bei der Hallenbelegung vor allem in den Herbst- und Wintermonaten beitragen.

Die anwesenden Vereinsvertreter unterstützten den Vorschlag. Einer Gründung eines Fördervereins zur Unterstützung dieses Vorhabens stehen die Vereine positiv gegenüber. Bei einer Informationsveranstaltung am Mittwoch, 7. November, 19 Uhr, im Farrenstall sollen die Ideen den Fischingern vorgestellt werden. An diesem Abend soll auch über die weitere Entwicklung des Ortsteils und der Infrastruktur diskutiert werden. Bei einer weiteren Zusammenkunft der Vereinsvorstände soll zudem über ein zukünftiges Zusammenarbeitsmodell der Vereine gesprochen werden.

Ralph Weigand stellte seine ehrenamtlichen Arbeiten bei der Erstellung der Drainage am Fischinger Bauhof vor. In über 250 Arbeitsstunden hat er bis jetzt 800 Tonnen Fels abgetragen und abgefahren. Zum Betonieren benötigt er die Hilfe Freiwilliger. Diese werden über die Ortsverwaltung koordiniert. Rita Seitz informierte zum Schluss über geplante Änderungen am Waldspielplatz "Katzensteig".