Die Kinder besichtigen gut ausgerüstet das Bergwerk in Oberwolfach. Foto: Strobel Foto: Schwarzwälder-Bote

Stiefelputz nach der Führung / Vergnüglicher Ausklang

Sulz-Holzhausen. 17 Kinder und sieben Erwachsene machten sich im Rahmen des Holzhauser Ferienspaßes auf den Weg nach Oberwolfach ins Besucherbergwerk "Grube Wenzel".

Perfekt organisiert wurde dieser Ausflug von Petra und Lothar Haas.

Nachdem die Erkundung des "Räuber Hotzenplotz Pfades" wegen schlechten Wetters nicht möglich war, machte sich die Gruppe auf, um einen spannenden Einblick in die Welt der damaligen Bergleute zu bekommen. Mit Stiefeln, Jacke, Helm und Kopflampe erlebten sie eine eineinhalbstündige Führung, bei der sowohl die Kleinen als auch die Großen ihren Spaß hatten. Am Ende folgte der laut Bergführer spaßigste Teil der Führung: der Stiefelputz am Brunnen vor der Grube, den schon die Bergleute nutzten.

Nach der spannenden, aber auch anstrengenden Tour hatten sich alle den zweiten Teil des Tages verdient: einen Besuch der Rodelbahn in Gutach. Auf der über ein Kilometer langen Bahn ging es hinein in Kreisel, über Jumps und durch Tunnel. Nach ausgiebigem Rodelvergnügen konnten sich die Kinder dann mit einem Imbiss und kalten Getränken stärken.

Gegen Abend kamen alle wohlbehalten wieder in Holzhausen an. Und die ganze Gruppe war sich einig, dass man sich auf den Ausflug im nächsten Jahr freuen kann.