VHS-Leiter Sven Grabowski kann im Herbstsemester einige neue Kurse anbieten. Foto: Cools Foto: Schwarzwälder-Bote

Volkshochschule: Neues Programm für das Herbstsemester

Vom Herbstgemüse über Türschmuck und Hypnose bis zur modernen Autotechnik für Frauen – mehr als 50 neue Kurse bei 19 zusätzlichen Dozenten kann Volkshochschulleiter Sven Grabowski im Herbstsemester anbieten.

Sulz. Es ist das erste Programmheft der Volkshochschule, das nur für das Herbstsemester erstellt wurde, verschönert mit Gemälden, die im Kurs von Künstlerin Brigitte Vosseler entstanden sind.

Neu sind vor allem eine Reihe von Kochkursen von Wildkräutern bis zum Herbstgemüse sowie Fotoworkshops und Angebote rund um den Straßenverkehr in Zusammenarbeit mit der Fahrschule Wagner. So können sich Interessierte über Neuerungen zum Thema Führerschein informieren oder ihre Kenntnisse bei Kursen wie "Moderne Autotechnik für Frauen" und "Mobil bleiben im Alter" auffrischen.

Leiter Sven Grabowski hofft auch, mit den Paarangeboten punkten zu können – sei es beim Kochen oder der Massage. In Sachen Kreativkurse könne die VHS diesmal ein paar Exklusivangebote machen, unter anderem mit Katja Blöchle vom Blattwerk in Hopfau, die zeigt, wie schöner Herbstschmuck entsteht.

Immer wieder Bestandteil des Programms seien auch Sprach- und EDV-Kurse. "Vom Onlinebanking bis zum Umgang mit Snapchat, Twitter und Co. können sich die Bürger über den PC und seine Möglichkeiten informieren", sagt Grabowski. Einführungs- und Auffrischungskurse sind immer gern gesehen. Schwieriger hätten es da Kurse wie für das Programm Outlook. Das sei oft zu spezifisch.

Am besten angenommen würden nach wie vor die Gesundheitskurse. Die meisten VHS-Kursbesucher befänden sich in der zweiten Lebenshälfte, in der das Thema eben eine große Rolle spiele. "Manche sind schon seit mehr als 15 Jahren dabei und mit den Kursen gewachsen", weiß er.

Auch dort gibt es mit Angeboten wie Selbsthypnose, Trauerbewältigung, Yoga und Spiegelresonanz zum Erlangen neuer Lebensenergie einiges Neues. "Eine unserer Yoga-Dozentinnen meinte schon, sie bringt auch einen 70-Jährigen dazu, Kopfstand zu machen", sagt Grabowski lachend.

Mit dem aktuellen Programm versucht er trotzdem, auch Jüngere für das Kursprogramm zu begeistern, so etwa mit einem Kinderschwimmkurs, Zumba for kids oder einem Theaterkurs für die Kleinen. Neu sind ebenfalls Fotowerkstätten, in denen der Blick für die richtigen Motive geschult wird. "Auch der Line Dance aus dem Amerikanischen ist mittlerweile auch sehr beliebt", meint Grabowksi.

Derzeit ist die VHS auf der Suche nach Dozenten, um ihr Angebot zum Thema Handwerk auszubauen. Auch eine Kooperation zum Thema Bürgermentoren sei angedacht.

Das Programm kann auch online abgerufen werden.

Weitere Informationen: www.vhs-sulz.de